Früher gab es Auto-Reimporte aus EU-Ländern. Wird es in Zukunft Grauimporte aus China geben, wo z.B. der VW ID3 für Dumpingpreise verschleudert wird?

2 Antworten

Also zu dem Chinapreis kommen erstmal noch Zoll und Märchensteuer dazu. Und der Chinawagen muss auf EU Vorgaben umgerüstet werden und benötigt eine Einzelzulassung.

keine Ahnung was das alles kostet, aber auf jeden Fall mehr, als wenn Du hier einen Jahreswagen kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

  1. Die Fahrzeuge sind nicht für den EU Markt gebaut, ergo müssen sie teuer umgerüstet werden. Es ist gar nicht sicher ob das technisch möglich ist.
  2. Die Fahrzeuge würden die Markenrechte von VW DE. Und VW DE nimmt garantiert am Grenzbeschlagnahmeverfahren teil.