VW Passat 1,8tsi 2009 hört sich an wie ein Diesel?

2 Antworten

Bei einem VAG-Benziner von ca. 2009 denke ich als Erstes, wenn so etwas geschildert wird, an die bekannte Steuerkettenproblematik. Dieses eher dieseltypische Rattern und Nageln könnte mit der Steuerkette zusammen hängen - was auch ein typisches VAG-Thema aus dieser Zeit ist. Wenn die Kette reißt, war's das - ich würde lieber heute als morgen zur Werkstatt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich verdächtig nach defekten Hydrostößeln an, wenn bald ein Zahnriemenwechsel ansteht würde ich den Austausch der Hydrostößel gleich mit einplanen. Fahr doch mal in einer Werkstatt vorbei und ein ausgebildeter Mechaniker wird wohl das selbe sagen, wenn er dies typische Klappergeräusch hört, das viele VW Fahrer kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marco892
Beitragsersteller

Der hat eine Kette.

Und nein. Es ist nicht wirklich das typische Hydrostößel klappern welches zb. Der 1,6er hat. Den hatte ich nämlich vorher 🤣 das ist anders. Aber ich kann's auch nicht wirklich gut beschreiben