Hallo,
ich habe einen Golf Sportsvan 1,4 TSi - 125 PS.
Seit einer Woche fahren wir noch einen gebrauchten VW Touran 2,0 TDI - 150 PS, den wir uns als zweit Auto gekauft haben.
Mir kommt es so vor als ob etwas mit dem neuen Diesel nicht stimmt, ich habe auch aber nicht wirklich viel Ahnung. :'D
Der Benziner lässt sich viel länger in höheren Gängen fahren (was ich dachte wäre eher beim Diesel der Fall)
Wenn ich zb. mit dem Benziner bei 80 kmh noch im 6 Gang fahren kann, geht beim Diesel da nicht mehr viel.
Oder
Ich fahre auf der Autobahn aus der Baustelle raus, kommt der Benziner im 5 Gang zb schneller als der Diesel, dieser braucht viel länger um mal in die gänge zu kommen. (wenn der TDI sich dann mal "gefangen" hat dann geht er gut und es kommt auch einiges rüber- er dreht auch niee so hoch wie der tsi)
Bin leicht verunsichert ob vielleicht irgendwas am Motor nicht stimmt, habe halt nicht wirklich die Ahnung, vorallem nicht wo der Unterschied zwischen Benziner und Diesel bezüglich schalten etc ist. Habe nur gehört das der Diesel eigentlich länger in den höheren Gängen fahren sollte?.
Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.