VW Eos 1,4l mit 122 PS (Edition 2010)? Meinung? Erfahrung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
VW Eos 1,4l mit 122 PS (Edition 2010)? Meinung?

Ausreichend Leistung (wer wird denn 11 Sekunden auf 100 km/h und knapp 200 km/h Spitze als "lahm" bezeichnen wollen?), aber anfällig (Steuerkette).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Naja.. das ist halt ein VW. Das bedeutet: Qualitativ ist der Eos kein Ruhmesblatt. Der 1.4 TSI aus 2010 hat noch Steuerkette und damit auch hier ein tendenziell sehr unschönes und anfälliges Thema zu bieten ------> und die allgemeine "Qualität" ist auch eher grenzwertig. Schon der Golf, von dem er abstammt, war in den Jahren an der Grenze. Oft gibt es beim Eos auch Probleme mit der filigranen Dachkonstruktion, wobei er da bei den Cabrios nicht ganz allein dasteht.

Die erheblich bessere und günstigere Alternative mit dem besseren "Verdeck" - formal schenken sich diese Klappdachcabrios sowieso wenig - kommt einmal mehr von Ford und ist der Focus CC Hardtop-Cabriolet auf Basis des robusten zweiten Focus ab 2004. Hier gibt's Infos dazu - sicher hast du an dem Wagen mehr Freude als am Eos, nur der Zweiliter-Benziner mit 145 PS ist enttäuschend, zumal in Verbindung mit dem alten Automatikgetriebe mit nur vier Gängen. Die Materialien mögen im Ford etwas "einfacher" wirken als im VW, aber dafür stimmt die Qualität. Meist ist das Focus CC Hardtop-Cabriolet sehr gut ausgestattet und stammt meist aus seriösen Besitzverhältnissen von älteren Leuten oder Frauen, die auf ihre Autos aufpassen und das Scheckheft beim Fachhändler abstempeln lassen. Der Focus ist sowieso gut, so ein Auto kann man empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Zu schwache Motorisierung. 118 kw sollten es schon sein. Schwachpunkt ist und bleibt dann allerdings immer noch der 1,4L TSi - Motor, der berühmt für seine Anfälligkeit der Steuerkette ist. Die EOS bis Baujahr 2011 vor dem Facelifting kranken nicht selten an Undichtigkeiten im Bereich der Seitenscheiben hinten.

Ich suche auch nach einem EOS, aber ab Baujahr 2011 und mit dem 3,2 l VR6, denn auch der alternative 2,0 TSi hat so seine Problemchen. Alle Direkteinspritzer sammeln im Bereich der Ansaugbrücke und Ventilschäfte Verkokungen an, die dann mittels Walnuss-Granulat-Strahlen entfernt werden müssen.

Das ist noch der alte 1.4er TSI mit den Steuerkettenproblemen. Such Dir einen der Neueren mit Zahnriemen, erkennbar daran, dass er dann 125 PS hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Hallo,

mit offenen Verdeck gefällt er mir sehr gut.

Mit geschlossenem Verdeck ist er... häßlich. So hässlich, dass meine Frau kategorisch eine Probefahrt abgelehnt hatte ( gab es bislang nur beim VW Caddy vor 8 Jahren, bei einem Citroen Berlingo und bei einem Fiat Multipla)