VW Scirocco 1.4 TSI (122 PS!) Probleme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die ganzen Steuerkettenturbos von VW sind alle Mist, mMn. Probleme mit der Wastegateverstellung (entfernter mit dem Turbolader) und v.a. Probleme mit Steuerkettenlängung (kostet 4 stellig wenn mans rechtzeitig bemerkt, sonst Motorschaden). Allein das Steuerkettenproblem wäre für mich Grund genug, den Motor nicht zu kaufen, zumal VW da nicht besonders kulant ist.

Die neueren 1.4TSi wurden wieder auf Zahnriemen umgestellt und sind eher kaufbar. Andere Turbomotoren sind dennoch deutlich zuverlässiger.

Grüße

PainFlow
Beitragsersteller

Welchen Scirocco könntest du mir dann empfehlen außer die neuen 1.4er???

HalbesHaehnchen  27.01.2016, 15:14
@PainFlow

Wirklich empfehlen würde ich den Scirocco niemals. Am zuverlässigsten werden aber wohl die Diesel sein. Wobei ich hier wieder die 170 PS Variante meiden würde.

Alle Motoren die über 5 % an Leitung des Hubraums haben sind wohl nie  gute Motoren die lange halten also bei 1,4L 70-80 PS  max. der ganze Turbomist verkürzt immer die Laufleistung   .

Hab noch keinen Turbomotor erlebt der länger lief als sein gleichwertiger Sauger .

Diese Motoren sind immer anfällig man muss sie gründlich warm fahren und lange kalt fahren damit die überhabt an die Untergrenze der Sauger kommen und Ölwechsel über ziehen nehmen diese Motoren besonders übel was beim Sauger ohne weiters geht macht da den Turbo kaputt .