Vpn zum Subnetz. Portfreigabe?

2 Antworten

Wir landen hier irgendwo im Bereich von widersinniger Konstruktion und Grenzen von Consumer-Geräten.

Wie bereits beschrieben, wäre ein DNAT auf dem TP-Link die einzige Möglichkeit, Teile aus dem hinteren Netz zu erreichen.

Mehr geht mit diesen Komponenten nicht. Es gibt im Zwischenbereich noch andere Möglichkeiten wie OpenWRT, Bastellösungen mit RasPI oder der Einsatz von pfSense, danach folgenden dann irgendwann professionelle Lösungen.

jgobond
Beitragsersteller

vergiss es, ich habe einen Weg gefunden

An sich musst du dafür Portfreigaben im TP-Link Router einrichten. Wie das funktioniert, steht im Handbuch.

Besser wäre es eigentlich, wenn der TP-Link wirklich als Router ohne Nat arbeiten würde. Das ist bei solchen Home Geräten aber in der Regel nicht möglich.

Die Frage ist aber auch, warum hast du überhaupt ein eigenes Netz für dein Tonstudio, und was und wieviele Dienste genau willst du da aus dem Fritzbox Netz erreichbar machen. Oder soll es nur aus dem VPN, aber nicht aus dem FB Netz selbst erreichbar sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

jgobond
Beitragsersteller
als Router ohne Nat

Was ist Nat?

warum hast du überhaupt ein eigenes Netz

Aktuell ist das einfach nur Spieleitrullei. Warum? Weil ichs kann und weil mich das Thema interessiert.

Das Studio wird auch von meinem 11jährigen Sohn genutzt und Spätestens wenn seine Kumpels mit eigenen Zeug anrücken, muss ich das Ton Netz ins Gastnetz der Fritte verbannen