Portfreigabe über 2 FritzBoxen?

Portfreigabe Einstellungen, Fritzbox 1 (.1) - (Internet, Netzwerk, Router)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die 2. Fritz!Box im Client Modus läuft ist eine Portfreigabe dort obsolet (und deshalb auch nicht möglich), da sie in diesem Fallle keinerlei Routing Funktionalitäten übernimmt.

Im Bezug auf den PI ist sie dann nur ein Switch.

xXRAZRXx
Beitragsersteller

Das heißt, der PI müsste ja eigentlich erreichbar sein, mit der jetzigen Portfreigabe :/

Habe gerade einen Portcheck mit http://canyouseeme.org gemacht: Dort wird angezeigt, dass Port 443 nicht erreichbar ist (Connection timed out).

asdundab  30.03.2017, 21:03

Jetzt mal ins Blaue gegriffen, di sagst, du hättest einen Glasfaseranschluss. Bei welchem Anbieter bist du denn da? Denn ich kenne viele Glasfaseranbieter, die nur DS-Lite oder CGN verwenden, dir also keine eigene öffentliche IPv4 zuteilen; d.h. du wärst dann via IPv4 nicht aus dem Internet erreichbar.

asdundab  30.03.2017, 21:05

Und was steht bei der 1. Fritz!Box auf der Startseite bei Internet?

xXRAZRXx
Beitragsersteller
@asdundab

Als Anbieter habe ich Deutsche Glasfaser. Was mich verwundert ist, dass auf der Fritzbox unter dem Punkt Internet eine andere IP-Adresse angezeigt wird, als z.b. bei ipchicken.com. Kann es sein, dass vom Provider her irgendein Gateway mit NAT dazwischenhängt?

asdundab  30.03.2017, 21:19

Deutsche Glasfaser verwendet DS-Lite. Da wird der gesammte IPv4 Traffic auf einen Server der DG getunnelt, und dann teilen sich viele verschiedene Nutzer eine öffentliche IPv4, hier NATet der Anbieter also sozusagen.

asdundab  30.03.2017, 21:20

Somit kannst du dein Netzwerk via IPv4 nicht von außen erreichen. Die wohl leichteste (wenn auch nicht unbedingt unkomplizierte) Variante wäre, IPv6 für den Zugriff zu nutzen.

xXRAZRXx
Beitragsersteller
@asdundab

Ah ok, alles klar. Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Dann muss ich wohl mit einem Portmapper oder VPN arbeiten.

Danke für deine Hilfe!

asdundab  30.03.2017, 21:33

Bitteschön.

netzy  31.03.2017, 11:31
@asdundab

muss ich wohl mit einem Portmapper oder VPN arbeiten

Portmapping bringt dir da auch nichts, da wird nur der externe Port auf einen anderen internen Port "umgelegt"..... hat nichts mit IPv4/v6 zu tun

xXRAZRXx
Beitragsersteller
@netzy

Wie ist es denn möglich, meinen Pi von extern zu erreichen?

Habe via MyFritz! den Pi freigegeben, ist auch lokal erreichbar. Danach habe ich die DNS Adresse des Pi´s auf der Seite "feste-ip.net" im universellen Portmapper eingetragen, die bieten Portmapper & dynamische DNS Dienste an. Problem hierbei ist nun: Der Pi ist via externen Portmapping Server nicht erreichbar, wie du schon schriebst....

asdundab  31.03.2017, 19:10

Das kann so nicht funktionieren, da du keine eigene öffentliche IPv4 hast. Wenn du darauf zugreifen willst musst du dir eine Lösung mit einem exteren VPN Server überlegen, oder komplett über IPv6 gehen. (Und folglich auch Freigen für IPv6 einrichten, eine IPv6 DynDNS Service aktivieren UND die Gegenstelle, von der du zugreifst, muss auch IPv6 unterstützen (das ist das größte Problem an diesem Ansatz))

xXRAZRXx
Beitragsersteller
@asdundab

Habe mich nochmal weiter informiert: Deutsche Glasfaser verwendet kein echtes Dual Stack-Lite sondern "nur" NAT444, d.h. ich habe nur private ipv4 Adressen im Heimnetz, eine private ipv4 Adresse zwischen Router und Carrier Grade NAT &  eine öffentliche ipv4 Adresse zwischen NAT & Host...

Zitat Deutsche Glasfaser: "Deutsche Glasfaser richtet nach Verfügbarkeit einen Internetzugang mit IPv6-Adressen ein. Für IPv4 stellt Deutsche Glasfaser eine private Netzwerkadresse bereit, die von Carrier Grade Network Adress Translation (CGN) auf eine öffentliche Adresse umgeschrieben wird."

Also kein ipv6? Bin noch relativ unerfahren was solche Themen angeht, deshalb entschuldigt bitte, wenn ich so oft nachfrage :)

Sofern du die 2. FRITZ!Box nur als IP-Client eingebunden hast, sprich sie kein kaskadiertes Netzwerk aufbaut sollte es ausreichen eine Portfreigabe auf dem Hauptrouter einzurichten. Sofern du dort in der Netzwerk-Geräteliste den Pi findest arbeitet die 2. FRITZ!Box wirklich nur als IP-Client und du brauchst da keine weitere Freigabe einzutragen.

Freigaben musst du nur einrichten, sofern du von einem IP-Netz in ein anderes einen Zugriff einrichten willst, da beide Boxen aber in einem LAN hängen ist das nicht notwendig.