VPN oder Portfreigabe?

VPN Tunnel 83%
Plex Fernzugriff (Portfreigabe) 17%

6 Stimmen

2 Antworten

VPN Tunnel

Sofern die Performance deiner Hardware hergibt, ist das die bessere Wahl.

Denke auch daran in den Plex Optionen einzustellen, dass der Stream nicht verschlüsselt werden soll, denn das ist in einem VPN Tunnel unnötig und kostet Performance

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

JonasthePro1337
Beitragsersteller

Vielen Dank für mein Feedback. Würdest du OpenVPN für das tunneling empfehlen?

TheFamousSpy  17.03.2022, 19:14
@JonasthePro1337

Das was dein Router unterstützt (falls er eine VPN Option hat). Ansonsten wäre ich auch bei OpenVPN

JonasthePro1337
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

ich würde das gleich auf den nas als vpn server installieren. Für mich ist das einfacher zu managen

VPN Tunnel

Potenziell hat der VPN-Tunnel Vorteile bei der Sicherheit. Die steht und fällt allerdings mit dem VPN-Gateway. Auch eine sorgfältig aufgesetzte und gepflegte Synology kann sicher sein.

Als VPN-Protokoll empfehle ich Wireguard. OpenVPN ist deutlich weniger performant.