VPN verschwendet das ZEHNFACHE an Datenvolumen?

6 Antworten

Das ist ganz normal so.

Grund: Alle Daten von den anderen Apps werden durch die VPN-App gesendet, deshalb sieht es so aus, als würde nur die VPN-App so viel verbrauchen. In Wahrheit ist das aber genau die Datenmenge, die alle Apps verbraucht haben, wärend das VPN aktiviert war. Außerdem ist ProtonVPN einer der vertrauenswürdigsten Anbieter.

TL;DR: Alles in bester Ordnung.

Entweder der Client mach da was ganz eigenartiges oder Android rechnet den Datenverkehr dem VPM zu, der eigentlich woanders hin gegangen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

marcrnt  08.06.2018, 18:58

Deine zweite Vermutung ist absolut korrekt. Android rechnet bei einem aktivierten VPN den gesamten Datenverkehr dem VPN zu, daher kommen die scheinbar unerklärlich hohen Zahlen. Das ist alles ganz normal so.

Ich wuerde den verbrauch anderer vpns testen und dann gegebenenfalls wechseln

Manipuliertes Smartphone vom Vorbesitzer?

Blockchain Trojaner?

Mit "Data Saver"-Mode ist alles wieder cool(VPN verbraucht nun nur ein Hauch mehr als die gesamte Datenmenge, welches die Apps empfangen.)

Bin mir aber fast absolut sicher, dass es sich hier um ein Virus handelt, ein starkes Argument gegen diese Vermutung ist jedoch dass das Gerät gar nicht gerootet ist, allein mit "ENtwickleroptionen AN" kann ein Malware doch nicht viel anstellen... oder?

marcrnt  08.06.2018, 18:56

Nein, das ist normal so.