Pc drosselt Internet?

4 Antworten

Die Grafik zeigt lediglich die aktuelle Nutzung deiner Ethernet Verbindung an. Wenn du gerade keine Downloads oder Ähnliches laufen hast, wirst du da auch nicht mehr sehen.
Hast du mal einen speedtest gemacht, was zeigt der als Ergebnis an?
ist das lankabel direkt mit dem Router verbunden oder hängen da noch andere Geräte dazwischen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

MoonrockHase 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:41

Wenn ich einen speedtest mache kommen die vollen 250 an, und da ich gerade ein spiel runterlade (mit nur 1,5 Mb/S) ist mir das erst aufgefallen

blackhaya  30.11.2024, 19:34
@MoonrockHase

Das ist einfach nur Stau auf der Datenautobahn.

Man kann nur soviel runterladen wie die Gegenstelle auch liefern kann

Die Grafik sagt wenig über die mögliche Leistung aus. Da nicht klar ist, was die Gegenseite schaft.

Verwende mal eine Website zum Speedtest.

Woher ich das weiß:Recherche

MoonrockHase 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:34

wenn ich einen speedtest mache kommen auch die ganzen 250 an aber danach regelt der sofort wieder runter, dass ist ja das was mich so wundert

Thomasg  30.11.2024, 14:36
@MoonrockHase

Das ist normal, warum sollte mehr Dateiverkehr über das Kabel laufen, wenn du den nicht anforderst?

MoonrockHase 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:40
@Thomasg

Naja da ich gerade ein spiel runterladen will, ist das für mich schon anfordern, dass hätte ich natürlich dazuschreiben müssen tut mir leid

Thomasg  30.11.2024, 14:41
@MoonrockHase

Das wäre hilfreich, ja. Dann liegt es vermutlich am Server, von dem du das Spiel herunterlädst. Da kannst du auch nichts dran ändern.

Hi

Liegt wahrscheinlich an dem LAN Kabel vielleicht ist deins ja etwas älter, die neuen CAT8 leiten um einiges schneller

Ich würde dann halt einmal ohne lan Verbindung ausprobieren sondern direkt durch WLAN um zu testen ob's wirklich daran liegt

Woher ich das weiß:Hobby

RobertLiebling  30.11.2024, 15:51

Auch Cat.5e reicht für Gigabit-Ethernet und sollte damit die 250 MBit locker weiterleiten können.

Alles ab Cat.7 mit RJ45-Stecker ist sowieso nur Geldschneiderei. Zum Standard von Cat.7 gehört GG45.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Aussagekräftige Werte bekommst du nur von Speedtests.

Wenn der Server, von dem du herunterlädst, nicht mehr liefert, nützt dir auch die dickste Leitung nichts.