Langsam trotz Glasfaser?
Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Wochen den Glasfaseranschluss von der Deutschen Giga Netz im Keller. Nun bin ich dazu gekommen, das Ganze bis in unsere Wohnung mit Netzwerkkabeln zu verlegen. Das komisch ist nur dass ich mit einem Speedtest in der Wohnung nur auf 80 Mbits komme. Wenn ich jedoch die FRITZ!Box direkt ohne das verlegte LAN Kabel im Keller anschließe, habe ich über 600 Mbits. Verlegt habe ich ein neues CAD 7 Kabel mit passenden neuen RJ45 Steckern. Wenn ich quer durchs Haus eine Leitung über die Treppe in die Wohnung lege, habe ich auch über 600 Mbits. Dies selbst mit einem 20 Jahre alten Netzwerkkabel.
Welcher Tarif ist denn bei dem Provider gebucht?
600
5 Antworten
Dann hast den Stecker falsch gecrimpt
4adern richtig 100Mb, 8Adern richtig >=1Gb
Nach deiner Auflistung müsste es wohl ein Problem mit dem neuen Cat-7 Kabel geben.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 600MBit ohne dieses Kabel erreichbar. Das Kabel könnte geknickt oder beschädigt worden sein oder auch die Stecker könnten falsch/schlecht gekrimpt worden sein. Wenn die Stecker selber gekrimpt wurden würde ich sie herunterschneiden und nochmals krimpen dabei eventuell Hilfe holen - je nachdem wie viel Kabel noch übrig ist. 😅🙂
Es ist nicht schwer, einen RJ45 Stecker falsch/fehlerhaft/unzuverlässig zu crimpen.
Wenn man das nicht hundertprozentig drauf hat, ist es einfacher, zwei Dosen zu setzen und das Ethernetkabel richtig aufzulegen (ist ja beschriftet) Und dann geht es mit fertig konfektionierten Patchkabeln weiter. Noch besser ist ein Patchpanel, aber das lohnt sich oft nicht.
Tja, dann ist vermutlich das CAT Kabel falsch gepatcht, und unterstützt daher kein Gigabit, sondern nur 100MBit.
Hallo ist dein Glasfaser überhaupt freigeschaltet? dann muss es auch gehen so wie Du es beantragt hast, bei mir ist eine Dose angebracht worden, nennt man Passivdose daneben ist ein kleines Schwarzes Elektrokästchen angebracht worden das eingesteckt werden muss die beiden Kästchen sind miteinander verbunden und von da hab ich ein Kabel in meine Wohnung hochgelegt, ich hab eine 60tausender Leitung, je mehr Leistung Du möchtest desto Höher der Monatliche Abschlag, nichts bekommt man geschenkt, wollte ein Speed Test machen, mein Anbieter will jetzt dafür Geld haben und das nicht wenig,
Ok, hast du mir die Belegung für 1GB?