Langsames Internet über Wlan Karte?

Kerner  16.04.2023, 12:03

Schon mal einen Ping zum Router gemacht?

Doro0815
Beitragsersteller

Ja, ist im Schnitt bei 9ms, also ziemlich in Orndung

Transistor3055  16.04.2023, 12:06

Genaues Modell der WLAN-Karte? Sonst bekommst du hier Antworten aus der Glaskugel, die nicht zu deiner Situation passen!

Welcher WLAN-Router (2,4 und/oder 5 GHz) n,ac,ax Standard?

Doro0815
Beitragsersteller

WLAN Karte: Ubit 11AC1200A und der Router ist ein einfaches Standard-Modell (cbn CH7466CE) von Vodafon und läuft auf beiden Frequenzen

2 Antworten

Die beiden Antennen liegen hoffentlich nicht im Funkschatten und sind ordentlich angeschlossen (handfest angeschraubt reicht aus).

Der Funkschatten wird häufig durch den PC selbst verursacht.

Richte die Antennen in einer V-Form aus (senkrecht), und drehe den PC so, dass die Antennen möglichst freie Sicht in Richtung WLAN-Router haben.

Funkschatten? Das Blechgehäuse des PC ist undurchdringlich für Funkwellen. Das Blechgehäuse macht einen Funkschatten, vergleichbar mit einem Sonnenschirm, ... hinter einem Sonnenschirm scheint die Sonne auch nicht. So verhält sich auch der WLAN-Funk des Routers. Funkt geht niemals um die Ecke, sondern es muss durch alle Hindernisse (die gradlinig auf dem Weg zwischen PC-WLAN-Antennen und Router sind) hindurch.

Sorge für bessere Empfangsstärke indem du Router und PC optimal positionierst.

Du benötigst mindestens 50% (2 von 4 Strichen) Signalstärke, damit es ordentlich funktioniert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transistor3055  16.04.2023, 13:31

Dieser Vorschlag von Intel hat bei einem identischen Problem die Lösung gebracht:

Ganz wichtig ist, die Alten Treiber zunächst restlos entfernen/deinstallieren und den PC neu starten. Erst nach dem PC-Neustart, neue aktuelle Treiber von Intel installieren.

####### Zitat :

Marv, This worked for me. I have fiber optics internet and I before the reinstall I was at download/upload at about 7mbps (on wireless) after I followed the instructions with the date of May 5, 2016 11:43 AM. I am now at 350mbps (on wireless). I am not really computer savvy either, but I was able to do it. I would say just make sure you can plug in your computer to a wired LAN line to download the Intel Driver Update Utility. because once I uninstalled the drivers, I was no longer able to connect to the internet wirelessly. Good luck.

###### Zitat der Lösung:

Marv,

You are welcome to try our latest generic driver version: 18.40.0 found in this link: https://downloadcenter.intel.com/product/83635/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-7265 Downloads for Intel® Dual Band Wireless-AC 7265 according to your OS architecture (32 or 64 Bit) and version and let us know if this worked for you. In this particular case, you may try a clean istallation. Here is how you can do it:

1. Download and save the right drivers according to your OS architecture (32 or 64 Bit) and version from the link above.

2. Go to Control Panel, Programs and Features and Uninstall "Intel® PROSet/Wireless Software", if it is installed. When prompted, choose the option to "Discard settings".

3. In Control Panel, Device Manager, Network Adapters, right click on the Intel® Dual Band Wireless-AC 7265 and Uninstall it. Make sure you mark the option to "Delete the driver software for this device".

4. Reboot the PC or scan for hardware changes, check device manager and if an older driver is detected and installed, repeat the actions to uninstall and delete it as well. Repeat this process until the OS does not allow deleting the driver, or until the controller shows as Unknown Device.

5. Reboot or scan for hardware changes, then uninstall and delete any older driver versions as you did for the Wireless adapter.

6. Install the Intel® Wireless driver. During the first steps of PROSet/Wireless installation, make sure to customize the installation and install all the 3 driver components.

###### hier bei Intel gefunden:

https://community.intel.com/t5/Wireless/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-7265-performance-issues/m-p/577145#M20795

Viel Erfolg!

Transistor3055  16.04.2023, 13:07

Am Router wird es nicht liegen, der kann die 40 MBit/s locker leisten, er kann:

  • WLAN nach 802.11 b/g/n/ac
  • mit 1.300 Mbit/s (5 GHz)
  • und 450 Mbit/s (2,4 GHz)

hat also 6 Antennen (3 Antennen für 2.4 GHz und 3 Antennen für 5 GHz).

Wenn du dein Smartphone an die Stelle hältst, wo die WLAN-Antennen des PC sind und dort dann mit dem Smartphone einen Speedtest machst und die 40 MBit/s grob erreichst, dann stimmt da etwas mit der WLAN-Karte oder Treiber nicht.

Ich würde mal die Treiber von Intel (ist Hersteller des WiFi-Chip: "Dualband-Wireless-AC 7265") installieren, vielleicht sind die besser als die Windows-Standard-Treiber die du momentan verwendest:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19351/windows-10-and-windows-11-wi-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html

Viel Erfolg!

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Hallo,

zuerst mal vom Prinzip her folgendes beachten:

Da es eine Funkübertragung mit sehr hoher Frequenz ist, verhält sich das Funksignal ähnlich wie Licht.
Jedes Hindernis verringert das Signal und vor allem elektrisch leitende Materialien, aber auch dicke Wände.

Deine WLAN-Karte hat sicher eine Antenne und die sollte möglichst direkte Sicht zum Router haben, also nicht hinter dem Metallgehäuse des PCs verstecken, evtl. die Antenne mit einem Antennekabel weiter ran an den Router oder höher platzieren.
Evtl. auch mal den Router anders platzieren.

Mit dem Handy kannst Du das auch gut erkunden, wenn das Handy direkt an der Antenne der WLAN-Karte liegt.... Ich nutze dazu die APP "Fritz-WLAN" aus dem Playstore.

Evtl. auch mal da nachlesen.

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer