Wireguard kein Internet?

Im Programm von Wireguard selbst wird alles grün angezeigt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich im LAN befindest, brauchst Du das VPN nicht.

Ein VPN ist dafür da, das Du "von außen" auf Dein LAN zugreifen kannst.

Ich habe probiert die Firewall meines Laptops deaktiviert, das hat nicht geholfen.

Logisch - hat ja damit auch nix zu tun.

Icetea35
Beitragsersteller

Ja ich versuche ja von außerhalb ins Netzwerk zu kommen. Das mit der Firewall wurde bei Google als mögliche Lösung vorgeschlagen, deshalb habe ich es probiert.

mchawk777  20.08.2024, 10:08
@Icetea35

Dann bist Du ja in Deinem LAN angekommen - so wie es Sinn und Zweck des VPNs ist => Du bist dann logischerweise nicht mehr im Internet.

Icetea35
Beitragsersteller
@mchawk777

Aber ich komme auch nicht durch eingeben der IP Adressen auf z.B die Einstellungen des Speedport

mchawk777  20.08.2024, 10:12
@Icetea35

Ja, die Website ist ja auch im LAN.

Mal ganz davon abgesehen, dass Speedports gar kein Wireguard eingebaut haben - habe ich gerade noch mal nachgeprüft, musst Du irgendwas veranstaltet haben, was Du nicht adäquat beschreibst.
In sofern kommen wir hier in den Bereich: Wildes Raten - und da klinke ich mich aus.

deruser1973  20.08.2024, 10:13
@Icetea35

Dann hast du irgendwas falsch gemacht... Was sagt denn das Log von Wireguard... (oder der Zugang zu IPV4 oder v6 ist gesperrt und wird benötigt)

Icetea35
Beitragsersteller
@mchawk777

Doch natürlich kann der Speedport das undzwar seit 2020…

mchawk777  20.08.2024, 10:27
@Icetea35

Keine Ahnung, was Du hast - nur wirst Du unglaubwürdig.
(Fast 4 Jahre warten, bis Du die Frage stellst - Ja Ne is klar => PLONK!)

Icetea35
Beitragsersteller
@mchawk777

Nichts fast vier Jahre. Ich hab einfach eine kurze Google Suche gemacht und einen Artikel von 2020 gefunden "Still und heimlich hat die Deutsche Telekom das VPN-Protokoll WireGuard in die Firmware zweier Speedport-Routermodelle eingebaut."

Icetea35
Beitragsersteller
@deruser1973

In den Logs steht irgendetwas von "Handshake did not complete"

deruser1973  20.08.2024, 10:43
@Icetea35

Also, hast du keine Verbindung zu deinem Host...

Das kann verschiedene Gründe haben, die gilt es jetzt herauszufinden...

Icetea35
Beitragsersteller
@deruser1973

Ich habe jetzt das DynDNS rausgenommen und auf einmal gehts. Aber funktioniert das VPN jetzt dauerhaft ohne DynDNS?

deruser1973  20.08.2024, 11:01
@Icetea35

wie kommst du zu der Annahme, dass bei bestehender VPN Verbindung, ein DynDNS erforderlich ist ?

der verbiegt die IP Adresse, mit der zu verbinden willst zusätzlich, so kann das ja nix werden...

wenn du eine feste IP brauchst, miete dir einen VPS und mache dahin von zu Hause, dein VPN

Icetea35
Beitragsersteller
@deruser1973

In der Speedport Konfiguration stand, ein DynDNS wäre erforderlich, damit das VPN dauerhaft funktioniert aber das hab ich wohl falsch verstanden 😅

deruser1973  20.08.2024, 11:14
@Icetea35

das denke ich auch, ein Dyndns ist dazu nicht erforderlich, der macht dir nur einen Hostnamen, für deine sich täglich ändernde IP

Icetea35
Beitragsersteller
@deruser1973

Aber das VPN funktioniert auch wenn sich die IP geändert hat oder?

deruser1973  20.08.2024, 17:59
@Icetea35

Auf der FitzBox vox schon, denn da wird auch eine Art Dyndns Hostname verwendet...

Du musst in Wireguard Apps, sprich deinen Browser zur ausnahme hinzufügen´und damit split tunneling aktivieren. Dann wird der traffic dieser Apps nicht in den Tunnel geschickt und nutzen die normale Anbindung.