Vostok Uhr echt?

3 Antworten

Klassische Vostok-Uhren sind Taucheruhren mit einem zweiteiligen verschraubten Deckel. Hier ist es offenbar ein gedrückter Deckel, ohne Aufdruck bzw. Gravuren. Nur das Zifferblatt weißt sie als Komandandirskje aus, ob nun von Poljot oder Vostok. Eine einfachere Ausführung ist denkbar. Auch gegen eine Fälschung spricht, dass diese einfachen Uhren keiner fälschen würde. Die relativ schmale Krone ist für mich ein weiteres original Merkmal.

Du müßtest sie auf machen, das ist einfach. Es gibt alte Wostokwerke, Handaufzug, die flach sind und zu solchen Gehäusen gehören. Aber es gibt auch ein chinesisches flaches Handaufzugswerk.

Es gibt unzählige, aus alten Teilen und neuen Zifferblättern montierte Russenuhren aller Art. Oft original, aber neu gestaltet.

Mit einem flachen Messer bekommt du den rückwärtigen Deckel, den Boden, auf. Zeig uns das Werk, bitte!

Blindipop  18.01.2024, 07:51

Ja, das ist ein Vostokwerk. Uhr ist echt russisch!!!

Blindipop  18.01.2024, 10:59
@Nick628

Schon mal vorsichtig aufgezogen? Aber nur bis zum Anschlag. Dann eventuell etwas schaukeln, die Uhr. Damit sie anläuft.

Nick628
Beitragsersteller
@Blindipop

Ja ist aufgezogen und läuft zumindest über den Zeitraum von einem Tag genau

Blindipop  18.01.2024, 12:08
@Nick628

Wostok Kaliber 2602, Typ Pobeda. Nach meinen Buch, Juri Levenberg, Russ. Uhr. 2, S.82. Aber diese Werek sind ein Dschungel es gibt 9 Wostok-Handaufzug-Werke, die ZT. sehr ähnlich aussehen.

Nick628
Beitragsersteller
@Blindipop

Oh das ist doch mal eine genaue Antwort 😄 vielen Dank dafür!

Bin mir nicht ganz sicher aber würde sagen dass sie echt ist.

Die gibt es heute auch noch auf Ebay neu zu verkaufen, wenn Funktioniert ca. 100€.

Ihre Uhr hat einen Handaufzug zieh sie einfach mal auf und schau ob sie tickt.

Alter: eher neu

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Blindipop  17.01.2024, 21:00

Das Band ist jedenfalls russisch. Leider verstellen die Zeiger die Schrift unten.

Ganz unten steht, gefertigt in USSR, ich kann kein russisch, aber als Sammler lernt man bestimmte Sachen, zB. das Alphabet und häufige Inschriften. Leider ist die russische kyrillische Schreibschrift anders als die Druckschrift. Oben steht jedoch "Kommandirskie".

Uhrmensch742  18.01.2024, 05:44
@Blindipop

Das Werk sieht doch Halbwegs echt aus oder? Aber der Werkhalter sieht sehr billig aus.

Nick628
Beitragsersteller

Also sie ist entweder echt oder neu. Wenn sie echt ist müsste sie >30 Jahre alt sein

Blindipop  17.01.2024, 19:06
@Nick628

Sie kann ein Mix sein, altes Gehäuse und /oder Werk, neues Zifferblatt und neue Zeiger. Oder ein Chinese, die machen auch falsche Russen.