Wie erkenne ich ob meine Vintage Omega echt ist?

Rückseite:

6 Antworten

Hi NickS,

Es spricht vieles für die Echtheit, Stempel im Deckel.

Aber auch einiges für eine Fake Uhr, zB. im Uhrwerk der Schriftzug OMEGA SWISS (normal Omega Swiss Made), die Krone ist beim Original breiter und im Ziffernblatt fehlt bei der 6 der Schriftzug Swiss Made.

Ich wäre da sehr vorsichtig und würde sie von einem Fachmann prüfen lassen, echt hat sie einen Wert um 500€.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

NewMemer69  04.09.2024, 15:04

Sorry aber da stimmen einige Aussagen bei der Antwort nicht.

Es gab etliche Variationen von verschiedensten Modellen aus der Zeit (60er Jahre), die oft auch nicht vollständig Dokumentiert sind. Deswegen können Schriftzüge, Kronen etc. anders sein, als z.B. bei Vergleichbaren Modellen.

500€ ist auch nicht so richtig, die Uhr ist aus 14K Gold, da gehts eher in den Bereich von 700 - 2000€ (sofern authentisch), hier wahrscheinlich eher das untere Ende.

Für eine richtige Authentifizierung braucht es einen Uhrmacher, keine Frage, und es gibt ein paar eventuelle Unstimmigkeiten. Aber nicht die erwähnten.

Scheint echt zu sein,der omega Schriftzug passt 100% zu einen Echten,wenn das genau vergleicht .

Fälschungen weichen da in winzigen Details ab

NickS747
Beitragsersteller

Eine Kleinigkeit ist wenn ich die Zeit umstelle der Sekundenzeiger muss stehen bleiben was in meinem Fall nicht ist.

Agnos2  30.08.2024, 16:43
@NickS747

Sieht gut aus die Stempel stimmen und das Werk sieht echt aus schätze 50ziger Jahre

Sehr schöne Uhr. Das Werk sieht aber übel aus. Sehr grob gemacht.

Trotzdem, ich tippe auf echt. Alte Uhren werden idR nicht gefälscht. Spiel aber auch eine Rolle ob sie 100% authentisch ist. Dazu muss sie wohl in die Revision, oder einen Omega Echtheitscheck machen lassen.

Blindipop  02.09.2024, 10:58

Das Werk ist zerkratzt und unsauber, aber sonst klassisch und nicht "grob" gemacht. Rotvergoldet, wie bei Omega üblich.

Verdächtig, außer Omega steht nicht Anderes auf dem Zifferblatt, nichts von Quartz, Automatic oder so, und das scheint ein billiges Plastik-Armband zu sein.

maja0403  30.08.2024, 16:52

Auf einer Uhr mit Handaufzug steht nichts von automatisch etc.

NewMemer69  30.08.2024, 16:35

Das ist in diesem Falle nicht verdächtig.

NickS747
Beitragsersteller

Die Uhr ist Mechanisch. Armband ist nicht original hier geht es um das Gehäuse

Das ist in meinen Augen eine absolute Traumuhr, die natürlich echt ist!!!!!!!!!

Blindipop  02.09.2024, 11:00

Eine Uhr aus Vollgold, was leicht zu erkennen ist, ist niemals gefälscht. Das versteht sich von selbst, meine ich.