Ist diese Cartier Uhr echt?

4 Antworten

Moin,

schwer zu sagen bei den schlechten Fotos, von der Unterseite her würde ich sagen dass die Uhr authentisch ist, beim Zifferblatt erkenne ich zu wenig...

Aber schau Dir die Uhr unbedingt im Original an, die vergoldeten Gehäuse (immerhin 925er Silber) waren nicht die besten. Hatte mir die gleiche Uhr (anderes Zifferblatt) in den 80er Jahren auch gekauft, nach einigen Monaten wurden die Ecken heller, da die Vergoldung sich dort abgerieben hatte. Gehäuse wurde dann von Cartier getauscht, aber auch das neue Gehäuse war nicht für die Ewigkeit gebaut... Also unbedingt genau schauen wie gut die Vergoldung erhalten ist.

Vom Preis, keine Ahnung was der Verkäufer verlangt, aber in den 80er waren die Uhren auch recht günstig, weiß nicht mehr genau war ich für meine bezahlt hatte, aber auf jeden Fall unter DM 2.000,-, ein Bruchteil der Vollgold Version.

Gehäuse und Rückseite sehen grundsätzlich authentisch aus.

Allerdings sieht sowohl der Cartier Schriftzug auf dem Zifferblatt, als auch auf der Rückseite (steht da Cariter?) sehr unsauber aus. Besonders das C. Hier würde ich nochmal auf schärfere Bilder bestehen.

Wenn sie zu günstig ist, wäre ich besonders vorsichtig. Bei Kleinanzeigen lagen die Ende 2023 bis Anfang 2024 bei 1200-1800€. Da du bei Privatverkäufern keinerlei Gewährleistung hast, empfehle ich dir lieber noch etwas zu sparen und bei einem Händler für 200-300€ zusätzlich mehr Sicherheit (Funktionalität und i.d.R. Authentizität, da es sich kein Händler leisten kann irgendwo im Internet in den Bewertungen mit einem Fake in Verbindung gebracht zu werden) zu haben. Informiere dich zusätzlich nochmal im Internet über den Händler, sobald du ein passendes Angebot gefunden hast. 1500-2000€ schätze ich bei einem Händler als realistisch ein. Über 2000 gibt es auch einige Angebote, aber das ist m.E. zu viel. Die Tank Vermeil wurde in den 70ern und 80ern in Masse gefertigt und war ein erschwingliches Modell im Vergleich zur Tank Louis Cartier. Habe selbst vor einem halben Jahr dieses Modell mit einem anderen Zifferblatt gekauft und etwa 4 Monate die Angebote verglichen.

Hier die Rückseite meiner Uhr.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Marke, Uhr, Wert)

Für eine Cartier wirkt sie sehr einfach. Hochwertigen Uhren sieht man das einfach an.

Das Cartier solche Art von Uhren hergestellt und verkauft hat - sehr unwahrscheinlich.

Mein Bauchgefühl sagt eher nein..

LA

Von den Bildern her kann man nicht sagen, ob die Uhr echt oder ein Fake ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung