Vorteil beim Bobfahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwere sind eindeutig schneller, was man schon an der Weltspitze der Bobfahrer sieht. Das sind alles ziemlich große und massige Kerle.

Die Reibung zwischen Kufen und Eisbahn nimmt nicht t ganz proportional zu, aber ob der Effekt der entscheidende ist, weiß ich nicht.Entscheidend ist der Luftwiderstand. Der spielt bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h eine große Rolle. Der Luftwiderstand selber bleibt gleich und wird vom Bob selber bestimmt, weil sich die Fahrer so weit ducken, dass sie selber kaum einen Beitrag zur Widerstandsfläche darstellen.

Die Hangabtriebskraft nimmt aber stark zu, wenn die Fahrer ordentlich Gewicht auf die Waage bringen. Das Verhältnis Luftwiderstand/Hangabtriebskraft wird mit zunehmendem Gewicht der Fahrer kleiner, d.h., der Luftwiderstand macht sich im Verhältnis etwas geringe bemerkbar.

Wichtig für den Erfolg ist regelmäßig die Startzeit, also wie schnell die Schieber den Bob auf Tempo bringen. Und da sind große schwere Männer im Vorteil gegenüber kleinen leichten.

ThomasJNewton  20.04.2015, 19:32

Die Reibung zwischen EIs und Kufe ist vor allem dadurch bestimmt, dass Wasser unter Druck schmilzt. Liegt an der Dichteanomalie.

Und deswegen gilt auch für diesen Aspekt der Reibung: je schwerer desto schneller. Und deswegen ist es verboten, die Kurven anzuwärmen.

Amonym
Beitragsersteller

das ist sehr hilfreich, danke:)

Hat den das Gesamtgewicht auf einer "schiefen" Ebene nicht eine besondere Wirkung bei der Beschleunigung?

Fällt ein schwerer Gegenstand schneller als ein leichter (wenn man den Luftwiderstand außer Acht lässt!)?

Ja , das ist schon so.

Ein gutes beispiel ist anderl ostler, der seinen bob (4er bob) dermaßen bei den olypischen winterspielen in oslo überladen hat, dass er mit über 17 jahre alter technik(!) Die Goldmedaille gewann. Die besatzung samt ihrem bob wurde von den Amis scherzhaft "german fleischbob" genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das weiß ich leider nicht.

Aber sind schwerere Bobfahrer denn schneller?

Ich meine wegen der Reibung schon, nur weiß ich nicht wie ich das erklären soll.