Warum sind die meisten Stromkreise im Haushalt mit 16A abgesichert, obwohl die Elektrogeräte eine geringere Stromstärke benötigen?

6 Antworten

es geht dabei nicht um geräte sondern um die Leitungen..es heisst ja Leitungsschutz-Schalter , kurz LS ..und die SIcherung in dem sinne schützt die LEitung vor dem erwärmen bei überlast und verhindert einen Brand in ganz bestimmten Situationen wie Kurzschluss..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

iQa1x  16.11.2020, 18:54

Als kleine Ergänzung: Der LS löst auch nicht bei 16A aus, auch wenn es draufsteht, das ist nur der Nennstrom. Der hat 2 Auslösemechanismen, einmal für Kurzschluss, wo er sofort auslöst, aber erst beim 3-5fachen des angegeben Stroms ("B"-Typ) und einmal für Überlast, wo er auslöst, wenn eine längere Zeit ein Strom >16A anliegt. Genauer (insbesondere mit Diagramm hinsichtlich Auslösezeit): https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

iEdik  16.11.2020, 19:00
@iQa1x

so ist das..ich wollte nur nicht ins detail gehen :)

So ein Fön, ein alter Staubsauger, Durchlauferhitzer an der Dose, oder gar ein Ölradiator ziehen im Normalbetrieb schon mal bis 10A. Was das ständige Wiedereinschalten von Sicherungen angeht, oder für mich früher schlimmstenfalls der Neukauf von Sicherungseinsätzen, Mo-Fr zw. 14 und 18Uhr, ich vermisse es nicht.

Auch möchte man mancher Elektronik heutzutage so einen Stromausfall gar nicht erst zumuten, z.B. PC.

Und nun die Antwort für den Unterricht: Weil damit nicht die Geräte, sondern vor allem die Zuleitungen bis zur Dose, teilweise die Ansteckleitungen bis hin zu einer Gerätesicherung abgesichert werden soll, aber nicht das eigentliche Gerät.

Und diese Leitungen sind, von der letzten Sicherung bis zur Dose alle sehr ähnlich, fast immer 1,5mm² oder 2,5mm² im Aderquerschnitt, welcher eben fast immer so stark abgesichert werden kann. Geringere Durchmesser wären als starre Adern, wie in der Installation üblich, wahrscheinlich mechanisch nicht genügend belastbar, z.B. beim Kabelziehen oder biegen.

Na wieso wohl.

Weil man keinen so großen Strom will, weil bei diesen Hausleitungen, die werden da ganz schön warm, bei einem zu großen Strom fliegt eh die Sicherung raus, wenn nicht besteht unter Umständen Brandgefahr.

Und ja, die meisten Elektrogeräte brauchen unter 16A, aber die Geräte sind in ihrem Stromkreis da nicht alleine.

Weil am Stromkreis in einem Zimmer doch mehr als ein Verbraucher angeschlossen ist. 16 A reicht üblicherweise für Kühlschrank und Spülmaschine gleichzeitig. Der Herd / Backofen wiederum ist separat abgesichert

Geräte können Stromspitzen produzieren z.B. Einschaltstrom der ein Vielfaches des Betriebsstromes ausmacht.

Außerdem möchte man mehrere Geräte pro Stromkreis anschließen.

Würde ja keinen Sinn machen für jede Steckdose eine Sicherung einzeln