Vorladung bei der Polizei wegen unerlaubten entfernen vom Unfallort?

7 Antworten

Nur weil Dein Auto keine Beschädigung aufweist, heißt das nicht, dass nichts passiert ist. Gerade beim Türöffnen kommt es gerne mal zu Dellen.

Du bist nicht verpflichtet, zur Polizei zu gehen - erst wenn sich die Staatsanwaltschaft meldet, wird es ernst.

Ich persönlich würde aber gehen und das ganze klären. Wenn die Beschädigung durch ein rotes Auto verursacht wurde, Du aber ein schwarzes hast, ist die Befragung schnell zu Ende.

Hallo Thrym du solltest hin gehn es ist eine Vorladung das gehört zu deren Ermittlungsarbeit die wollen ja rausfinden was passiert ist Du sollst ja nur angehört werden dein Fahrzeug wird auch angeschaut das gehört mal dazu

find nichts schlimmes dabei

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist nicht verpflichtet, als Beschuldigter Angaben zu machen. Du bist nicht verpflichtet, bei der Polizei zu erscheinen.

Solltest du also nicht zweifelsfrei nachweisen können, dass du nichts gemacht hast, bringt das nichts.

Auf keinen Fall hingehen.

wenn du was zu deinem Ungunsten sagst, erhärtet sich der Verdacht, bist du beschuldigter einer Straftat und da steht direkt an die Staatsanwaltschaft.
es reicht schon, wenn du die Frage, ob du dir vorstellen kannst, dass da was passiert sein könnte, mit ja beantwortest, notieren die deine vor Gericht verwertbare Aussage.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Hinkommen musst du jedenfalls nicht, wenn die Ladung von der Polizei kommt.