Was ist wenn man an einem unfallort kommt und die eigene hilfe dort nicht mehr benötigt wird?

8 Antworten

Ne ist richtig... wenn möglich anhalten und Fragen, auch genau das ob schon ein Notruf getätigt wurde...

Das hab ich mir auch als minimales Ziel gesetzt nach erkenntnissen aus dem letzten Erste Hilfe Kurs... es kann ja auch sein das da ne handvoll leute steht und man nicht weiss ob das jetzt beteiligte sind oder passanten/zeugen. Man weiß auch nicht ob die schon was veranlasst haben oder da ahnungslos und unwissen was zu tun ist rumstehen. Deswegen ist es richtig besser nachzufragen.

Da hat keiner das sagen, aber wenn es jemanden gibt der bescheid weiss lassen sich auch völlig Fremde dazu anleiten Ersthelfer zu sein...

hatte ich aber auch schonmal: Waren mit zwei Autos unterwegs. auf der anderen seite einer Krezung ein Unfall, auto von fahrbahn abgekommen und wogegen geprallt. Standen ein paar leute, einer mit professioneller erste hilfe tasche kam auch gerade dazu. Bekannte aus unserem ersten auto haben gefragt was los ist. Augenscheinlich keine verletzen, aber von uns hat dann einer noch bei der Polizei angerufen, weil noch nichts abgesperrt war... es kamen 2 Streifenwagen und ein RTW. Naja und den Fahrer hat die polizei dann mitgenommen nach einmal pusten ;-)

Du hast alles richtig gemacht. Solange deine Hilfe allerdings auch nicht gefordert wird, ist es selbstverständlich keine unterlassene Hilfeleistung.

Hallo BadDriver29,

Wenn du als erster an einen Unfallort kommst, bist du verpflichtet EH zu leisten.

Wenn wie in diesem Fall die Situation schon geklärt ist, kannst du weiter fahren.

Du hast einen möglichen Unglücksfall wahrgenommen und hast gefragt, ob du was helfen kannst. Wenn dann schon einige Leute dastehen und dir sagen, dass keine Hilfe gebraucht wird, hast du deinen Teil getan. Du kannst ja niemanden zwingen, sich von dir helfen zu lassen.

Die unterlassene Hilfeleistung hat meines Wissens übrigens nichts mit dem Führerschein bzw. der Probezeit zu tun. Nicht mit dem unerlaubten Verlassen eines Unfallortes verwechseln! ;)

Wenn keine Hilfe benötigt wird, kann man sie auch nicht unterlassen. Also hast du absolut richtig gehandelt.

BadDriver29
Beitragsersteller

Puh, gut bin etwas ängstlich weil noch Probezeit.