Vorkaufsrechtsverzichtserklärung der Gemeinde?

2 Antworten

Ruf bei der Gemeinde an und klär das. Meist liegt es nur an einer verzögerten Bearbeitung.

Die Ausübung des Vorkaufsrecht und die Entschädigung sind gesetzlich geregelt (§ 28 BauGB).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

eine Gemeinde hat immer ein Vorkaufsrecht für jedes Gebäude und Grundstück. Aber um das wahrzunehmen braucht es ein Gemeinderatsbeschluss oder es muss ein speziell ausgewiesenes Sanierungsgebiet sein. Dass es dauetr ist ganz normal unsere Bürokratie

lesterb42  03.03.2022, 09:58
eine Gemeinde hat immer ein Vorkaufsrecht

Nein, hat sie nicht (vgl. § 26 BauGB). Der Rest deiner Antwort ist leider auch falsch.

hilflos99  03.03.2022, 19:46
@lesterb42

zumindest war das das Ergebnis eines Gerichtsprozess in meiner Stadt

lesterb42  04.03.2022, 07:51
@hilflos99

Das hört man dann häufig, dass das hier und dort dann nun doch ganz anders war. Über immer hat das Gericht mit Sicherheit nicht entschieden.