Gesetzliches Vorkaufsrecht?

4 Antworten

M. E. muss die Gemeinde das nicht großartig begründen, sondern nur in den Vertag eintreten und den Kaufpreis bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

msucht  07.12.2019, 12:51

die gemeinde hat doch immer ein vorkaufsrecht?

lesterb42  07.12.2019, 12:52
@msucht

Nein, nicht immer. Bei Verkäufen unter Verwandten z. B. nicht, bei Tausch auch nicht. Ist im BauGB geregelt.

von einem Fall in meiner Nachbarschaft weiß ich , daß es ein Gemeinderatsbeschluss braucht oder das Gebäude muß in einem bereits beschlossenen Sanierungsgebiet liegen. Da der Gemeinderatsbeschluß so kurzfristig nicht möglich war, war das Vorkaufsrecht ungültig (inzwischen vom Gericht bestätigt). Das Vorkaufrecht gilt nur wenn verkauft wird, d.h. gegenüber der bisherigen Besitzerin nicht. Wenn sie nicht verkaufen will, bleibt nur die Enteignung. Beim Vorkaufrecht tritt die Gemeinde als Käufer in den bestehenden Kaufvertrag

Dieses Vorkaufsrecht hätte doch im Grundbuch vermerkt sein müssen. Wieso wurdet ihr vom Notar nicht darauf hingewiesen?

lesterb42  07.12.2019, 12:53

Das ist falsch. s.u.

Lilly811
Beitragsersteller

Der Notar hat uns darauf hingewiesen,aber die Dame der Immobilienagentur sowie der Notar haben gesagt die Gemeinde würde fast nie Gebrauch davon machen,nun ja,das fast nie haben wir unterschätzt.

Aber wie entwickelt müssen die Baupläne oder Ideen zur Nutzung des Grundstückes schon sein um als Gründe zum Vorkaufsrecht gültig zu sein?

Danke

Die Antwort hier ist klar, kurz und bündig: Ihr hattet einfach Pech, dass die Gemeine eben dieses Grundstück - aus welchen Gründen auch immer - haben möchte. (neues Baugebiet, Straßenbau, keine Veräußerung an Gebietsfremde, Vermeidung von Spekulationen ... etc. etc.). Nach dem es sich ja um ein gesetzliches Vorkaufsrecht handelt, ist hierzu kein Grundbucheintrag notwendig. Es ist üblich, dass der Notar in der Kaufvertragsbeurkundung darauf hinweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung