Vor und Nachteile von Mädchen und Knabenschulen?

3 Antworten

Ich bin gegen getrennte Schulen. Es gibt anscheinend das Rollenklischee dass das Geschlecht in bestimmten Situationen unter sich bleiben sollte. Und von diesen Rollenklischees halte ich nicht viel.

Und wie sollen diese Kinder dann den alltälichen Umgang miteinander lernen, wenn sie es gewohnt sind getrennt zu sein/arbeiten? Die gegenseitige Akzeptanz und das Verständnis zwischen den Geschlechtern wird durch eine Trennung nicht gefördert.

Ich finde es wichtig dass es so bleibt wie es ist. Auf der Schule auf der ich bin herrscht keine Geschlechtertrennung und es hat keinem von uns geschadet.

Ich habe im geschützten Raum einer Mädchenschule die Möglichkeit gehabt, in Fächern zu glänzen, die normalerweise eher "Jungsfächer" sind. Als ich in der elften Klasse auf eine gemischte Schule gewechselt bin, war ich selbstbewusster als die ähnlich begabten Mädels, die immer das Gefühl hatten, durch Lehrer benachteiligt zu werden. Ich kannte das Gefühl nicht.

Zugegeben, ich war ein bisschen sehr schüchtern Jungs gegenüber, aber das hat sich mit den Jahren ganz natürlich gelegt ;-).

Obwohl ich also mit 16 Jahren unbedingt von der Mädchenschule weg wollte, mich auf der gemischten Schule in den nächsten drei Jahren nie wirklich wohl fühlte, da mein Umgang mit Jungs schon wesentlich gehemmter war als der gleichaltriger Mädchen.

Das habe ich aber wie gesagt aufgeholt und ich bin heute noch froh über den "Schutzraum".

schulen sollten ein kind so weit wie möglich auf die zukunft vorbereiten und wenn ein kind jahrelang nur gleichgeschlechtliche in seiner umgebung hat, dann kommt er später überhauptnicht mit dem anderen geschlecht klar. auch schon im früher alter ist es für die sexuelle entwicklung wichtig, auch das andere geschlecht kennen zu lernen.