Sollten Jungen und Mädchen getrennte Schulen besuchen(Eure Meinung)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Leute die auf einer reinen Mädchen Schule waren, nach den Berichten nach hat es eben Vor- und Nachteile, würde mal behaupten es ist wichtiger sich eine gute Schule raus zu suchen unabhängig ob die nach Geschlechtern getrennt ist.

Ich persönlich halte das Konzept für veraltet und denke das getrennte Schulen oft einfach auch höhere Ansprüche haben und daher teils einen besseren Ruf, aber nicht das die Trennung nach Geschlechtern die Ursache ist.

Also an sich ist der "einzige" Vorteil von Mädchenschulen den ich so kenne der, dass der Leistungsdurchschnitt (von Mädchen) - vor allem in Fächern wie Mathe / Chemie / Physik, die soweit ich es mitbekommen habe eher als "Jungenfächer" gelten - grundsätzlich besser ist, als an gemischten Schulen.

Auf der anderen Seite muss sie später im Berufsleben auch mit Männern klar kommen und umgehen können, die sich sowohl schei*** anderen gegenüber verhalten, aber auch gut verhalten können. Da finde ich, dass der Besuch einer gemischten Schule schon sinnvoll ist, um eine Art Bewusstsein dafür zu bekommen, wie man als Frau mit sowas umzugehen hat. Sonst wird deine Tochter vermutlich ins kalte Wasser später geworfen

Jungs sind im selben alter weniger weit entwickelt.....

Deine Tochter könnte auf einer reinen Mädchenschule also besser und effizienter lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TinyMimi
Beitragsersteller

Das klingt gut :)

ich kenne beides aus eigenem Erleben. Bis zur mittleren Reife war ich auf einem Mädchen Gymnasium und bin dann auf ein gemischtes gewechselt.

Auf dem Mädchen Gymnasium drehte sich alles - um Jungs. Vielleicht, weil sie nicht präsent waren.

In Naturwissenschaften habe ich auf keiner der beiden Schulen gute Leistungen gehabt. Das war - mit oder ohne Jungs - nicht meine Welt. Auch in den anderen Fächern gab es leistungsmäßig keinen Unterschied.

Dass Mädchen untereinander entspannter sind, halte ich für ein Gerücht.

Da man im Leben immer mit beiden Geschlechtern zu tun hat, ist eine nach Geschlechtern getrennte Schule eine künstliche Situation, in der man den unbefangenen Umgang miteinander nicht lernt.

Welche gründe nennt sie denn für diesen Wunsch?

Allgemein ist es schon förderlich, dass es kaum noch getrennte Klassen gibt

TinyMimi
Beitragsersteller

Sie meinte das sie gerne eine Mädchen Schule besuchen da sie glaubt daß sie ihr selbstbewusstsein stärken könnte uns im Moment wird sie oft geärgert von vielen Jungen durch den Naturwissenschaft Unterricht.

yamat501  13.01.2022, 10:45
@TinyMimi

Der Naturwissenschaftsunterricht entfällt auf einer Mädchenschule nicht ^^

Ansonsten wird sie da entweder blöde angemacht, weil ihre Leistungen unterirdisch sind bzw falsch sind oder weils da halt paar pubertäre Jungs gibt die der Meinung sind Mädels haben von sowas keine Ahnung. Gegen beide Optionen kann man was besseres machen als abhauen.