Mädchenschule oder Gemischte Schule?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke jeder sollte in die Schule in der er sich wohl fühlt. Ich habe meinen Kindern die Entscheidung gelassen und sie haben sich für die Gemischte Form entschieden. Auf jeden Fall kommt man bei der Gemischten auch in Berührung mit dem anderen Geschlecht und das ist gut für später, weil man beide Seiten kennt und schon etwas gelernt hat, wie das andere Geschlecht in etwa tickt. Beides hat seine positiven und negativen Seiten. Ich bin froh auch selbt in der Gemischten Schule gewesen zu sein, weil ich mit den Jungs gut auskam. Zum Bsp. habe ich mit denen gerne Fussball und Sport gemacht, die waren eher dafür zu haben als die Freundinnen, die gerne sich mit anderen Dingen beschäftigten, die widerum mich nicht interessierten. Es gab immer einen guten Ausgleich, Jungs für das Fussballspielen, Mädchen für die Beratung beim Kauf von neuen Klamotten..

Ladybu23
Beitragsersteller

Jetzt hab ich nur noch ein Problem,wie kann ich meine Mutter überzeugen das die gemischte Schule besser ist? Sie versteht einfach nicht das ich mich in einer reinen Mädchenschule unwohl fühle..

kolaygelsin  05.02.2011, 12:25
@Ladybu23

Sag ihr dass du dich nicht wohlfühlst. Sag ihr, dass schließlich du jeden Tag dahin musst und damit leben musst und nicht sie. Falls es Zickenkrieg gibt, kannst du ihr davon erzählen. Erzähl ihr überhaupt was dir nicht gefällt. Wenn du keine zu prüde Mama hast, kannst du ihr sagen, dass du dich auch gerne mit dem anderen Geschlecht auseinandersetzen willst, damit du auch für deine PArtnerschaft später gewappnet bist. Wie geht man mit einem Mann um, wie tickt er etc. Natürlich lernt man nicht pauschal wie jeder tickt, aber man sieht schon wie die Jungs drauf sind und wofür sie sich interessieren. Sag ihr dass eine Gemischte Schule für deine persönliche Entwicklung für wichtig hälst. Sag das die Entscheidung in deiner Verantwortung ist. Aber wenn sie dir nicht zustimmt, dass du ihr das in ein paar Jahren womöglich vorwerfen könntest. Sag ihr dass sie vor allem daran denken soll, wie es dir geht und dass sie auch an deine Gesundheit denken sollt

Ich finde "Gemischte Schulen" einfach besser. Wie alt bist du denn? Ich bin 14 und war schon immer mit Jungs & Mädchen in einer Klasse. Ich kann nicht sagen, dass das irgendwie cooler ist oder so, da ich noch nie auf einer Mädchenschule war, aber ich denke schon, dass es auf eine andere Weise cool ist. Ich fühle mich einfach wohl. Man kennt die anderen sehr gut und es gibt immer Abwechslung. Die Jungs sind voll in der Pubertät und wir ja eigentlich auch noch. Das ist aber alles so normal für uns - der Umgang und so. Ich kann dir das nur empfehlen: Es wird nie langweilig. :)

Ladybu23
Beitragsersteller

Ich bin auch 14 ;) Und wills mal versuchen mit Gemischteschule da Mädchenschule nach Zeit echt blöd wird ...

in iener mädchenschule ist zickenkrieg eig immer vorausgeplant :D gemischte schule sind wirklich besser. ich an deiner stelle würde wechseln. du lernst neue leute kennen, kannst dich auch mit jungs verständigen. das macht offener, wenn du es zu lässt ;)

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man in einer reinen mädchenschule so viel spaß haben könnte wir in einer gemischten :) also ich bin persönlich nicht soo krass die selbstbewusste, aber auf jeden fall nicht schüchtern! ich glaub schon das man selbstbewusster wird weil man sich auch gegen jungs behaupten muss. offener, naja nicht unbedingt, das kommt ganz drauf an mit wem du in einer klasse bist.

Hey Ladybu23, ich bin jetzt auch schon seit fast 6 Jahren an einer reinen Mädchenschule und ich muss sagen, dass es mir bis jetzt nicht geschadet. Eine Freundin von mir ist in der 8 Klasse auf eine gemischte Schule gewächselt und sie meinte es wäre lustiger geworden, aber viel anderes ist es nun auch nicht. Wieso willst du denn auf eine andere Schule, wenn du dich in deiner Schule wohl fühlst? Es ist nun wirklich keine Schande, auf eine Mädchenschule zu gehen. Natürlich wird man von dem ein oder anderen mal dumm angeschaut, aber dann stellt sich herraus, dass du doch nicht anderes bist und auch nicht lesbisch oder was weiß ich was ( nicht, dass ich etwas gegen Lesben hätte). Ob sich dein Selbstbewusstsein ändert hängt ganz davon ab wie es jetzt ist und wie du dich in deiner neuen Schule zurecht findets. Wenn alle dich dort hassen, sinkt es natürlich, und wenn alle dich mögen, kann es steigen. Aber wenn es dir an deiner jetztigen Schule gefällt und du mitkommst und gut bist, sehe ich keinen Grund zu wächseln und Jungs kannst du immer noch später kennelernen, das Leben ist im Normalfall länger als die Schulzeit und auch dort lernst du Jungs kennen, also keine Angst:) du wirst schon die für dich richtige entscheidung treffen viel Glück & liebe Grüße Sands