Vor ein paar Tage/ einen paar Tagen

3 Antworten

1) Weil "ein Paar Tage" genau ZWEI Tage bedeuten würde - und auch noch zwei Tage, die irgendwie durch Eheschluss oder Ähnliches fest zusammengehören.

2) Es heißt "vor ein paar Tagen" - stehende Redewendung, = vor einigen Tagen.

3) Man sagt : "vor einem Tag" - nicht vor "einen Tag".

Volens  03.02.2014, 15:56

Das Ulkige ist, dass du das "Paar" auch großschreiben kannst, dann aber sagen musst:

vor einem Paar Tagen

Diese grammatisch richtige Konstruktion ist aber im Deutschen völlig unüblich und bedeutet

vor genau zwei Tagen.

In ganz alten Zeiten hatten wir mal einen dritten Numerus neben Singular und Plural, das war der Dual. Von diesem sind nur Einzelformen geblieben wie

beide, ein Paar, doppelt

Weil "einen" falsch wäre. Paar wird in diesem Fall im Übrigen klein geschrieben.

Weil es ein Paar heißt (kommt von das Paar, Paar ist Neutrum) und nicht einen Paar!