Warum "ihm" statt "ihn"?

9 Antworten

Beide Formen sind richtig!

"kosten" kann Akkusativ UND Dativ fordern.

Wenn „kosten“ im Sinne von „etwas verlangt von jemandem einen bestimmten Preis“ gebraucht wird, gilt allein der doppelte Akkusativ als standardsprachlich korrekt: Das kostet mich nichts; das kostet ihn viel; das kostet dich höchstens ein Lächeln.
Wird „kosten“ im Sinne von „etwas bringt jemanden um etwas“ verwendet, gilt neben dem Akkusativ der Person auch der Dativ der Person als korrekt: Das kostete die Mannschaft den Sieg; das kostete der Mannschaft den Sieg....

https://bastiansick.de/kolumnen/abc/kosten-das-kostete-ihmihn-das-leben/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule

petraspinat
Beitragsersteller

Danke für den Link. Habe ich noch nie gehört, und klingt für mich falsch.

Aber wenn das neuerdings "richtig" ist... ich krieg beim Lesen solcher Sätze immer nen Krampf.

Es kostet ihm das Leben. Wem kostet es das Leben? Ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

petraspinat
Beitragsersteller

Darf ich dann auch sagen: "Das Brot kostet mir zwei Euro" ?

"Das Leben" ist ja der Preis, den es kostet.

Das war vermutlich die Aktion "Rettet dem Dativ!"

Ansonsten ist das - wie Du schon sagst - falsch.

Im ersten Fall ist es Dativ. Einfacher wird es mit den adverbialen Bestimmungen.

Wem kostete es (das Leben) ? Ihm

Wen oder was kostete es ? Das Lebend

Weiter kommt es bei mir und mich auf das Subjekt drauf an, worauf es sich bezieht. Vielleicht kann hemand anderes das besser erklären

Hab ich zwar noch nie gehört, aber heute sind Sprecher in den Medien oft auch nicht gebildeter als Realschüler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst