Wann verwende ich die Konjunktion "wo"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von "wo" kennt Duden zwei Formen:

Einmal als Fragewort / Relativpronomen, siehe hier -> http://www.duden.de/rechtschreibung/wo_Fragewort_Relativpronomen

Und zweitens als Konjunktion im Sinne von "wenn" (aber veraltet) oder von "da" oder "zumal" (Link schreibe ich gleich in einem Kommentar).

Aber mich würde interessieren, was "Ostern, Ostereier, Osterhase, Husten, Laternenumzug, Mehrfachsteckdose, Sankt Martin, Heinzpeteristgnädig, Minznase, Minzhembl, HoinsGnädig" mit dieser Frage gemeinsam haben? :-)) -> Diese Wörter solltest du löschen!

Luca2698
Beitragsersteller

Genau dasselbe habe ich mich gestern gefragt, als ich ANDERE Fragen gelesen habe O.o ICH habe NUR "deutsch" und "grammatik" als Stichwörter eingegeben... Ich frage mich, wieso das bei vielen Fragen automatisch ergänzt wird. Gestern hatte ich noch die Vermutung, dass das Trolls sind, die (aus welchen Gründen auch immer) "Ostern" etc. als Stichwörter nehmen.
Ich war es aber nicht, wie gesagt, ich hatte nur "Deutsch" und "Grammatik"...
Naja, komisch...
Danke für die Antwort!

Luchriven  08.01.2016, 10:49

Ja, seltsam... Ich habe gerade auch gesehen, dass viele Fragende diese Tags haben. Ein Fehler im System?! Und die kannst du wirklich nicht löschen? Richtig geheimnisvoll! "Das Geheimnis des Osterhasen mit der Minznase, der hustend in der Mehrfachsteckdose steckt" ist vielleicht ein neuer Roman... :-))

Luca2698
Beitragsersteller

Und was noch komischer ist: Wenn du jetzt auf meine Tags schaust haben sie sich in "Wiggum" und do geändert

Luchriven  12.01.2016, 08:29

Danke für den Stern :-)

Besser klingt jedenfalls "Im Seminar, in dem uns das wissenschaftliche...".

Ich würde "wo" nur dann verwenden, wenn es wirklich eine räumliche Konjunktion ist (das ist es in obigem Satz nicht), also in "im Land, wo Milch und Honig fließen" wäre es in Ordnung, denn hier ist tatsächlich der Platz (Raum) gemeint (wo fließen...?).

Viele Dialekte verwenden "wo" als Relativpronomen, z.B. "die Frau, die wo gesagt hat...", das ist aber kein korrektes Hochdeutsch.

Beispiele wie man "wo" anwendet:

die Konkurrenz wird uns bald einholen, wo nicht übertreffen

er hilft überall, wo möglich, wo immer er kann

warum hast du das gesagt, wo du doch weißt, wie empfindlich er ist

Ich würde den Satz komplett anders formulieren :)

earnest  08.01.2016, 00:43

"... wo nicht übertreffen"??

Meintest du vielleicht: "...., wenn nicht übertreffen"?

Ich würde sagen, dass es rein grammatikalisch richtig ist, aber in offiziellen Texten oder wissenschaftlichen Arbeiten sollte man versuchen das "wo" zu vermeiden. Hört sich eben doch ein bisschen zu umgangssprachlich an ;)
Man könnte alternativ auch "in welchem" sagen.

OnkelSchorsch  08.01.2016, 00:27

Nein, es ist grammatisch nicht richtig. Wo bezeichnet einen Ort. Seminar eine Veranstaltung.

Nein, das ist in Ordnung. Was nicht geht ist sowas wie irgendwo statt irgendwie.

Ich würde aber trotzdem zu "in dem" tendieren