Was ist der unterschied zwischen "Anstatt" und "Anstelle"?

3 Antworten

Die Funktion im Satzgefüge:

"anstatt" fungiert als Konjunktion, es leitet also einen Satz ein: anstatt dass Du hier herum sitzt/ anstatt morgen früh aufzustehen

"anstelle" hingegen bezieht sich auf ein Hauptwort: anstelle eines eigenen Autos, also mit Genitiv, oder anstelle von…

Es gibt keinen Unterschied ich denke es wird in anderen Bundesländern anders verwendet

Anstatt zu gehen, fährt er lieber mit dem Rad. - Nur Anstatt ist auch eine Konjunktion.

Anstatt/Anstelle des Busses nehmen viele Leute lieber das Auto . - Als Präposition sind beide Synonyme.