Von welchem Schulsystem sollten wir Deutschen uns eine Scheibe abschneiden?

6 Antworten

Es würde ja schon helfen, wenn es ein einheitliches deutsches Schulsystem gäbe. Irgendetwas müssen die Bundesländer mit den besten PISA-Ergebnissen ja richtig machen.

Ich kann mich noch gut an die ganzen Schulkonsultationen in den 90er-Jahren bis Anfang der 2000er erinnern. Bildungspolitiker sind in der Welt herumgereist und haben sich Bildungssysteme angeschaut.

Dann sind sie nach ein paar Tagen oder Wochen zurückgekehrt und haben verkündet, dass das ja alles total toll dort wäre, aber man dieses System auf gar keinen Fall auf Deutschland übertragen könnte.

Also, das Schweizer Schulsystem kann ich nur bedingt empfehlen, da jeder Kanton sein eigenes hat. 🤣

Und das Streichen der Kreativität zugunsten von mehr Leistung, finde ich sehr bedenklich. Nachher wundern wir uns, dass die Jugendlichen zuerst ihre Kindheit nachholen wollen, anstatt einen Beruf zu lernen...

Irgendwann sollte man auch die rechte Hirnhälfte trainieren und nicht nur die linke - sonst verkümmert die, oder, noch schlimmer, fängt an rumzuspinnen. Das kanns ja auch nicht sein...

NicoNRW  03.05.2024, 07:59

Das gibt es ja in Deutschland auch

So gibt es in Niedersachen die Sogenannte OS (Orientierungsstufe).

Hier kommen Kinder nicht ab der 5 sondern erst ab der 7 Klasse auf die weiterführenden Schulen.

Jemand820  03.05.2024, 08:08
@NicoNRW

Ich wohne in Niedersachsen bei uns gibt es das nicht mehr.

NicoNRW  03.05.2024, 08:08
@Jemand820

Also ich bin ja in niedersachsen zur Schule Gegangen (Emsland) und dort gab es das

Jemand820  03.05.2024, 08:09
@NicoNRW

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber es kann sein dass du in der Zeit zur Schule gingst als es das noch gab.

NicoNRW  03.05.2024, 08:10
@Jemand820

ööhm mal rechnen...... das dürfte so 1998 rum gewesen sein als ich in der OS war

Jemand820  03.05.2024, 08:11
@NicoNRW

Ja da gab es das noch. Ich beschäftige mich momentan viel mit den ehemaligen Mitgliedern meiner Schule und es gab die Orientierungsstufe bis mindestens 2004

Kuro48  03.05.2024, 16:18
@Jemand820

Ein jammervolles System welches zumindest bei uns absolut nicht funktionierte.

Von dem der Naturvölker, die haben nämlich keins. Es darf gerne Schulen geben, aber das System - egal welches - gehört abgeschafft. Es tötet Individualität und schafft unnötigerweise Abhängigkeiten. Die Entscheidung, wie, wann und von wem ein Mensch lernt, sollte ihm überlassen bleiben.

Daraus ergibt sich: Wenn schon ein Schulsystem, dann das, welches am wenigsten reguliert ist. Diejenigen, die ein einheitliches System für Deutschland fordern, haben nicht zu Ende gedacht oder sie haben unlautere Absichten.

Gruß Matti

Wechselfreund  03.05.2024, 17:46

Bei den Naturvölkern wird es schwer, Beiträge in gf zu posten ;)

Wer Kunst- und Musikerziehung streicht, darf sich dann bitte nicht über Konzentrationsschwierigkeiten seines Kindes wundern.

KatzenkindLucy  03.05.2024, 18:30

Ich finde, dass Kunst-, Musik- und Sportunterricht nach der Grundschule freiwillig sein sollte, aber unter der Bedingung, dass man mindestens eines der Fächer besucht.

Seit dem Pisaschock vor unzähligen Jahren quatscht jeder vom tollen finnischen System... aber kaum einer kennt es und weiß, wie es wirklich ist.

Das gehört zu diesef Frage an sich: Jeder redet mit und hat meist nur die immer wieder gerne gehörten Weisheiten drauf, die er hört und weitererzählt. Schon die Behauptung, es würden ständig Kreativfächer gestrichen. Kann das mal jemand belegen? Bei uns jedenfalls nicht. Welches Bundesland, welcher Schultyp, wieviele Stunden in welchen Fächern? Und dann: Ist das immer und ständig?