Von was stammt der Mensch wirklich ab?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sure 22 Ayah 5

O Menschen, wenn ihr an der Auferstehung zweifelt, (bedenkt:) Wir erschufen euch (ursprünglich) aus Erde, dann aus einem (Samen)tropfen, anschliessend aus einem Embryo [Alaqah] und schliesslich aus einem Fötus [Mudghah], um euch Unsere Allmacht zu verdeutlichen. Und Wir lassen (im Mutterleib) ruhen, was Wir wollen, bis zu einer festgesetzten Frist. Dann bringen Wir euch als Kinder hervor (und lassen euch heranwachsen), auf dass ihr eure Vollreife erreicht. Einige von euch werden (früher) abberufen, und einige werden in das unedelste (Greisen)alter zurückgebracht, so dass sie nichts mehr wissen, nachdem sie (zuvor) Wissen besassen. Und (manchmal) siehst du die Erde leblos. Wenn Wir dann Wasser auf sie herabsenden, regt sie sich, schwillt an und lässt allerlei prächtige (Pflanzen)gattungen hervorspriessen.

Sure 49 Ayah 13

O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.

Kein Sohn wurde für Adam geboren, außer dass eine Tochter mit ihm (dem Sohn) geboren wurde und der Junge aus dieser Schwangerschaft würde das Mädchen aus einer anderen Schwangerschaft heiraten, und das Mädchen aus dieser Schwangerschaft würde einen Jungen aus einer anderen Schwangerschaft heiraten.

Tafseer at-Tabari (8/322)

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah sagte:

Was Allah herabgesandt hat, ist eine Religion, über die sich die Bücher und Gesandten einig sind. Sie sind sich über die Grundlagen der Religion und die Grundprinzipien der Scharia einig, auch wenn sie sich in den Gesetzen und in den Wegen unterscheiden, zwischen dem, was aufhebt, und dem, was aufgehoben wurde. Das ist vergleichbar mit der Vielfalt, die man in einem einzigen Buch findet. Am Anfang wurde den Muslimen befohlen, in Richtung Bayt al-Maqdis [Jerusalem] zu beten, dann wurden sie angewiesen, in Richtung al-Masjid al-Haraam [Mekka] zu beten, und in beiden Fällen folgten sie nur dem, was Allah herabgesandt hatte.

Al-Jawaab as-Saheeh (2/438)

Es gibt also keinen Grund, warum es nicht Teil des Gesetzes zur Zeit von Adam (Friede sei mit ihm) gewesen sein könnte, dass es für einen Bruder erlaubt war, seine Schwester zu heiraten, die nicht sein Zwilling war, weil dies einem wichtigen Zweck diente, während dies in unserer Religion verboten ist, weil dieser Grund und Zweck nicht mehr gilt

Al-'Ayni sagte:

Die Regeln wurden vorgeschrieben, um den Interessen der Menschen zu dienen, und sie wurden zu verschiedenen Zeiten geändert.

Zweifellos war die Ehe mit Schwestern im Gesetz zur Lebzeit von Adam (Friede sei mit ihm) erlaubt, und dadurch wurden Nachkommen gezeugt. Das wird von niemandem geleugnet. Dann wurde dies in den Gesetzen anderer Propheten aufgehoben.

Sharh Sunan Abi Dawood (4/356)

Im Gesetz zur Lebzeit von Adam (Friede sei mit ihm) erfüllte die Heirat einer Schwester mit ihrem Bruder, der nicht ihr Zwilling war, einen wichtigen und notwendigen Zweck, nämlich die Erhaltung der Menschen und den Schutz davor, dass es aufhört zu existieren und verschwindet, denn wenn sie nicht heiraten würden, gäbe es kein Fortbestehen der Menschen.

Was die Erbkrankheiten bei Ehen zwischen Verwandten ersten Grades betrifft, so haben Ärzte und Forscher diesen Schaden bestätigt. Durch die Erforschung der Genetik sind die Forscher zu dem Schluss gekommen, dass viele Krankheiten und Veränderungen, denen die Eltern aufgrund von genetischen Mutationen oder Umweltfaktoren ausgesetzt sind, an ihre Nachkommen weitergegeben werden.

Sie sind auch zu dem Schluss gekommen, dass ihre Kinder, wenn die Ehepartner eng miteinander verwandt sind, nicht nur für dieselben genetischen Krankheiten anfällig sind wie andere Kinder, sondern aufgrund rezessiver Gene auch für mehr genetische Krankheiten anfällig sind. Dabei handelt es sich um Krankheiten, bei denen eine der Bedingungen für ihr Auftreten darin besteht, dass jeder der Elternteile Träger des krankheitsverursachenden Gens ist. Dies ist umso wahrscheinlicher, wenn beide Elternteile sehr eng miteinander verwandt sind. Daher stellt die Heirat mit Verwandten ersten Grades das größte Risiko einer genetisch übertragenen Krankheit dar.

Die oben genannten Tatsachen widerlegen jedoch nicht die Berichte über die Art und Weise, in der die Kinder Adams (Friede sei mit ihm) Nachkommen gezeugt haben, und zwar aus folgenden Gründen:

1.Diese Forschung bestätigt eindeutig, dass sie von der Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheiten und Probleme spricht; sie sagt nicht, dass diese Dinge definitiv auftreten werden.

Daher gibt es in den Berichten über die Art und Weise, wie die Kinder Adams (Friede sei mit ihm) verheiratet wurden, nichts, was im Widerspruch zu wissenschaftlichen Fakten und Theorien steht, denn es gehört zum Wesen der Wahrscheinlichkeit, dass sie manchmal nicht eintritt, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist.

2. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das, worauf du dich beziehst, von Inzest zwischen Mahrams in mehreren aufeinanderfolgenden Generationen spricht. Aber in der Geschichte der Kinder Adams wird nur von der Ehe zwischen den Mitgliedern der ersten Generation gesprochen; es wird nicht gesagt, dass diese Art der Ehe in den folgenden Generationen fortgesetzt wurde

3.Was die Wissenschaft der Genetik behauptet, gilt nur für die gegenwärtige Menschheit, denn es gibt kaum jemanden, dessen Eltern oder Großeltern nicht von Problemen und Störungen betroffen waren.

Das trifft aber nicht auf Adam (Friede sei mit ihm) zu, denn er war der erste Mensch, der erschaffen wurde, und er wurde in der besten Verfassung erschaffen.

Dann ließ Allah ihn und seine Ehefrau im Paradies wohnen, dem Ort der vollkommenen Glückseligkeit, in dem es keine Sorgen oder gesundheitliche Probleme gibt.

Es ist also nicht vorstellbar, dass er irgendwelche Krankheiten oder genetischen Mutationen hatte, die er an seine Kinder weitergegeben hätte. Vielmehr ist es denkbar und sinnvoll, dass all diese Probleme erst im Laufe der Zeit und mit der Abfolge der Generationen nach ihm entstanden sind

Sunan Abi Dawud 4693

Abu Musa al-Ash’ari reported the Messenger of Allah (May peace be upon him) as saying :

Allah created Adam from a handful which he took from the whole of the earth ; so the children of Adam are in accordance with the earth : some red, some white, some black, some a mixture, also smooth and rough, bad and good.

https://sunnah.com/abudawud:4693

Dieser Hadith zeigt, dass die Unterschiede in der Hautfarbe der Menschen entsprechend den Unterschieden in der Farbe der Erde, aus der Adam erschaffen wurde, variieren

Aber es ist auch Mega komisch, von sich zu behaupten, dass der Mensch von Affen abstammen. Ich bin Mega verwirrt.

Du meinst, dass der Mensch die gleichen Vorfahren hat, wie die Affen.

Aber was ist denn daran komisch? Der Mensch passt doch logisch in die Artenvielfalt. Allein seine Selbstüberschätzung und Arroganz, die dazu führen, dass er sich für etwas Besseres hält, als bspw. einen Affen, erhebt ihn nicht aus der Natur.

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wer in 2024 noch an Fabelwesen glaubt, hat den Klimawandel nicht vertragen und die Hitze.

Hallo ...!

(Ein Video verlinke ich schonmal hier oben) Unten auch⬇️ https://youtu.be/2W5hOJaFjxU?si=x_UYZY7eWgOYJ4i8

Das ist an sich eine Gute und interessante Frage. Ich habe mich vor paar Tagen ein bisschen damit auseinandergesetzt, und kann dir bestätigen, dass wir Menschen, wirklich aus Menschenähnlichen Tieren(Primaten) entstanden sind, und die Vorfahren dieser Tiere wiederum, sich aus anderen Arten entwickelt haben

Die aller aller ersten Lebewesen die diesen Planeten beherrschten, waren Bakterien und Mikroorganismen, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann/konnte.

Sagen wir mal es gibt jetzt ein Mikroorganisus, der sich im Meer oder generell im Wasser aufhält. Im Wasser herrschen die Perfekten Bedingungen, um zu gedeihen und sich fortzupflanzen. Irgendwann merkt das „Evolutionäre Gedächtnis“: „Oh, es gibt Land, wir müssen uns jetzt weiterentwickeln um unsere Art, verbessern zu können."

Dann entwickelt sich die Art weiter, Bilder Flossen, die Flossen entwickeln sich zu Gliedmaßen, um an Land zu gelangen.

Diese Arten vermehren sich an Land weiter, entwickeln und gedeihen weiter. Es herrschen immer noch die perfekten Bedingungen, das sich diese Art weiterentwickeln kann. Nichts liegt im Wege. Die Tierart entwickelt ihren Körper nach Generationen über Generationen so komplex, bis daraus intelligentes Leben entstehen kann.

Ungefähr sowas ist mir UNDERER Art passiert.

Es ist sozusagen ein Wunder, dass genau diese Art vor Milliarden Jahren im Meer überleben könnte, und sich noch RECHTZEITIG weiterentwickeln konnte. Wäre damals etwas schlimmes passiert, wie zB. Ausrottung der Art wären wir garnicht entstanden.

Ich weiß, ich habe es bisschen kompliziert erklärt, aber anders geht es nicht.

Bitte schau dir einfach dieses Video an. Hier wird in der Evolution dargestellt, wie genau, die Menschen entstanden sind.

https://youtu.be/2W5hOJaFjxU?si=x_UYZY7eWgOYJ4i8

Woher ich das weiß:Recherche