Viele Kirchenlehrer/Theologen behaupten, alle Menschen stammen von Adam und Eva ab. Wirklich?

Laut Bibel muss es auch vor Adam und Eva schon Menschen gegeben haben. Denn Kain, der erste Sohn von Adam und Eva, nahm sich eine Frau und baute die Stadt Henoch. Das setzt aber eine große Bevölkerung voraus, die nicht von Adam und Eva abstammen kann.

Laut jüdischen Talmud und wohl auch laut dem Koran hieß Adams erste Frau Lilith, die ihm aber weggelaufen ist nach Ägypten, weil sie sich dem Adam nicht unterordnen wollte. Und in Ägypten hat Lilith viele Kinder gezeugt. Also gab es auch von daher schon Menschen vor Adam und Eva.

Laut Bibel war Kain ein Ackerbauer und Abel Schafzüchter. Ackerbau und Viehzucht kam aber erst in der neolithischen Revolution auf. Die fand vor etwa 8.000 bis 12.000 Jahren im sogenannten Fruchtbaren Halbmond statt. Aus fossilien Funden in Marokko geht aber hervor, dass es uns "Jetzt-Menschen" schon vor etwa 300.000 Jahren gegeben hat.

Israels Zeitrechnung orientiert sich an dem Erscheinen von Adam. Deshalb schreibt man dort heute am 05. Januar 2024 den 24. Tewet 5784. Also lebte Adam erst vor 5784 Jahren laut jüdischer Berechnung. Und in dieser Zeit gab es zweifellos schon sehr viele Menschen auf der Erde, sogar in Amerika und in Australien.

Fazit: Adam und Eva können keinesfalls die ersten Menschen auf der Erde gewesen sein!

.

8 Antworten

Ich vertrete da eine ähnliche Meinung, dass es vor Adam und Eva schon Menschen gegeben haben könnte.

Angelehnt an die Evolutionstheorie wäre es doch möglich, dass sich Menschen auch in anderen Kontinenten der Erde entwickelt haben könnten.

Afrika, Südamerika, Asien usw. Doch damals wusste man von der Existenz anderer Kontinente nichts.

Es gab diese Völkerwanderungen aus dem Osten. Woher also kamen diese Menschen, wenn man das Leben von Adam und Eva geographisch auf das bekannte Gebiet festlegt über das berichtet wird ? Palästina, Ägypten.

Da hätten die Nachkommen von Adam und Eva weit in den Osten ziehen müssen, um sich dort zu vermehren, was dann irgendwann zu dieser Völkerwanderung führte. Darüber wird allerdings nichts berichtet.

So gesehen könnte man davon ausgehen, dass es vor Adam und Eva schon Menschen irgendwo auf der Erde gab.

Eine Frage die man wohl nie beantworten kann

Für mich persönlich klingt es eher nach der Rechtfertigung von inzestuösen Kinderschändern die ihr krankes tun versuchen zu rechtfertigen :-/

War ja früher so und teilweise auch Heute noch, das man in Adelsfamilien, so sagt man zumindest, miteinander Unzucht trieb :-/

Da kam doch die Kirche mit dieser Geschichte nur gelegen oder ?

Naja, jeder darf glauben was er oder sie will ;-)

Ich denke das Religion immer nur missbraucht wurde um die eigenen Schandtaten zu rechtfertigen ;-)

Ontario  03.07.2024, 08:15

Nun , bei den Adelsfamilien ging es darum, dass innerhalb der Blutsverwandtschaft geheiratet wurde, damit das Vermögen nicht an andere übergeht, was durch Heirat in andere Familien teilweise möglich gewesen wäre.

Wenn man all diesen Schriften glaubt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass sich de Menschheit durch Inzest entwickelt hat.

Ich bin der Meinung, dass es schon Menschen vor Adam und Eva gegeben hat.

Angelehnt an die Evolutionstheorie müsste es möglich gewesen sein, dass sich auf anderen Kontinenten der Erde auch Menschen entwickelt haben.

Davon wusste man nichts, weil die Existenz anderer Kontinente damals nicht bekannt war.

acaron  04.07.2024, 16:44
@Ontario

Ja die haben ja auch in Afrika wie auch in Amerika Skelette gefunden die das da nochmal ein paar Fragen aufgeworfen haben, weiß nicht genau wie sich das entwickelt hat ...

wie viele Kirchenlehrer (Theologen) behaupten?

Viele? Die sind deutlich in der Minderheit.

Ist es überhaupt biologisch möglich

Es ist biologisch nicht nur möglich, sondern auch wahrscheinlich dass sich die Menschheit aus inzestuösem Verkehr entwickelt hat.

Herbert1S
Beitragsersteller

Wie kannst du deine Behauptungen (wissenschaftlich) belegen?

Das katholische Kirchen-Oberhaupt nannte vor einigen Monaten in den TV-berichten Eva und Adam als erste Menschen – obwohl das so gar nicht in der Bibel steht.

Und in Glaubensfragen ist dieses Oberhaupt doch unfehlbar, wurde mir mal berichtet.

BillyShears  02.01.2024, 19:30
@Herbert1S
Und in Glaubensfragen ist dieses Oberhaupt doch unfehlbar, wurde mir mal berichtet.

Diesen Anspruch erhebt er nur, wenn er etwas explizit "ex cathedra" verkündet.

Ja.

Anfangs gab es noch keinen Inzest (1.Mose 20,12).

Erst später (5.Mose 27,22; 2.Sam.13,11).

Woher ich das weiß:Recherche

Sowas glauben nur die Menschen, die streng gläubig sind.

Und es ist gelogen, um diesen Religionen mehr Macht zuzusprechen.