Wenn Adam und eva die ersten Menschen waren sind wir dann Inzucht?

10 Antworten

Glaubt man an die Bibel finden sich viele Stellen der Inzucht.

Aber was Adam und Eva betrifft: Es heißt nur, dass sie die ersten Menschen waren, nicht , dass sie die einzigen waren.

Und nein, sie sind keine Geschwister. Böse Zungen ziehen aber andere Parallelen. Da Eva aus der Rippe von Adam geschaffen wurde - also aus ihm entstanden ist, wäre sie quasi seine Tochter. Der Argumentation kann man folgen, muss man aber nicht.

Übrigens gab es vor Eva noch Lilith und Bibelforscher gehen davon aus, dass es drei Schöpfungsgeschichten sind, sprich es auch drei Frauen gibt.

Ich kenne nich da nicht wirklich aus, aber Inzucht verstehe ich darin, dass Menschen, die von der selben Mutter auf die Welt gebracht wurden (also mit ähnliche DNA) sich Paaren. Da die zwei aber von Gott erschaffen worden sind, ist dass nicht so.

Adam und Eva waren nicht die ersten Menschen im Sinne von Gen. 1.27. Auch die Mär vom ursprünglich reinen Genpool ist sich selbst entlarvender Unsinn, weil Gene ja keine Rolle gespielt haben, wenn ein Erdklumpen und eine Rippe das Ausgangsmaterial für die Menschenschöpfung gewesen sein sollen. Nein, Adam und Eva kamen mitten in der Jungsteinzeit in eine schon seit Langem bevölkerte Welt, wo auch ihre jeweiligen Herkunftsfamilien zu finden waren. Ihre Nachkommen haben sich wiederum unter die Bevölkerung außerhalb Edens gemischt. Geschwister waren Adam und Eva genauso wenig wie Kain und seine Frau.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Schöpfungsgeschichte ist einfach eine symbolische Geschichte, nicht faktisch-historisch gemeint und noch weniger vor knapp 7000 Jahren so passiert.

Nur einige Kreationisten gehen fälschlicherweise davon aus, dass die Bibel wörtlich zu nehmen sei.

Schon in 1. Mose 4 heißt es: Und Kain erkannte seine Frau; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt ....

Wenn einzig Adam und Eva von Gott geschaffen worden wären, und alle Menschen Nachkommen von Adam und Eva gewesen wären, dann wäre logischerweise auch Kains Frau seine Schwester gewesen. Das wäre aber sehr inzüchtig gewesen, und gewiss nicht moralisch in Ordnung.

Auch wäre das Erbauen eine Stadt für eine Familie aus Vater, Mutter, Kind reichlich übertrieben.

In Kapitel 5 (Geschlechtsregister von Adam bis Noah) werden dann Kain und Abel gar nicht genannt. Es ist also unvollständig. Außerdem ist hier andauernd von Männern die Rede, die ungefähr im Alter von 65 bis 70 Jahren anfangen, Kinder zu zeugen, und die insgesamt meist um 900 Jahre alt werden.

Diese Geschichten sind derart haarsträubend, dass man sie beim besten Willen nicht ernst nehmen kann.

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18,6-18).