Von was könnt ihr einen großen Stuhlgang?

3 Antworten

Ballaststoffe!!!!

Überleg mal wie unsere Verdauung & unser Darm funktioniert ... Essen kommt oben rein und wird vor allem im Dünndarm durch Enzyme in seine kleinsten Bestandteile und Bausteine zerlegt. Beim Fett sind das Fettsäuren, beim Eiweiß die einzelnen Aminosäuren aus denen die Eiweiße bestehen und Kohlenhydrate werden in die kleinsten Bausteine - die Einfachzucker wie Glucose, Fructose, Mannose etc. zerlegt. All diese Dinge können so klein zerlegt die Darmschleimhaut passieren und gelangen so als Nährstoffe ins Blut. Vitamine und Mineralien etc. ist genau das Gleiche. Von diesen zerlegbaren Nahrungsbestandteilen wird normalerweise alles zu nahezu 100% verdaut und gelangt als Nährstoffe ins Blut ... sofern man nicht einfach nur 2x kaut und dann riesige Brocken herunterwürgt. Kau mal z.B. Erdnüsse nur ganz grob und iss davon ein paar Hände voll ... die kommen fast 1 zu 1 genau so wieder hinten raus, weil das z.B. unser Magen/Darm nicht zerlegen kann.

Nun gibt es in der Nahrung jedoch auch Nahrungsbestandteile, die NICHT zerlegt werden können. Dazu gehören z.B. Cellulose und Lignin, also die Bestandteile von Holz. Das sind zwar auch nur extrem langkettige Kohlenhydrate, doch haben wir als Menschen dazu schlicht einfach nicht die passenden Enzyme um das zu zerlegen. Cellulose und Lignin sowie weitere Ballaststoffe wandern aus dem Dünndarm in den Dickdarm weiter. Im Dickdarm haben wir dann unser Mikrobiom, zig Milliarden von Pilzen, Bakterien und Viren, die sich von genau diesen Ballaststoffen ernähren. Diese scheiden dann wiederum wieder neue Vitamine, Hormone etc. aus (Pilz- & Bakterienkot :-) ) ... den wir wieder aus dem Dickdarm aufnehmen.

Wenn du nun aber - wie die meisten Menschen in den westlichen Ländern - dich hauptsächlich von Brot & Nudeln aus gesiebtem "Weißmehl" ernährst, sind dort nahezu keinerlei Ballaststoffe mehr enthalten ... denn die Ballaststoffe in Körnern sitzen in den Randschalen und genau die werden ja ausgesiebt zusammen mit dem Keimling, der nebenbei viele gesund Fettsäuren enthält. Eine weitere Quelle für Ballaststoffe ist Gemüse. Auch hier ist der typische Bewohner der westlichen Welt viel zu wenig.

Frühstück: (Weißmehl)-Toast mit Butter & Nutella, Marmelade, Käse oder Wurst --> Ballaststoffe nahezu Null Gramm.

Mittag: Steak, Schnitzel, Gulasch o.ä., dazu eine Sahnesoße mit einem kleinen Klecks Mischgemüse und Pommes --> ein paar wenige Ballaststoffe sind in dem Mischgemüse und den Pommes.

Abend: Schwarzbrot (aus gesiebtem Roggenmehl) oder Semmeln vom Bäcker (auch alles gesiebtes Mehl) mit Butter, Käse, Wurst o.ä. und dazu die 2 kleinen Cocktailtomaten ... weil "ich ernähre mich Gesund" --> Ballaststoffe wieder nahezu Null Gramm.

Ja was soll denn davon im Dickdarm ankommen ... aus dieser Nahrung werden nahezu 100% der Bestandteile schon im Dünndarm aufgelöst und gelangen ins Blut. Klar, dass die paar kleinen nahezu homöopatischen Ballaststoff-Bestandteile extrem lange im Dickdarm verweilen, weil es kommt ja nicht mehr nach. Dementsprechend wird dieser minimalistische Nahrungsbrei im Dickdarm bis zum maximalen ausgequetscht und entwässert, so dass nur noch ein paar "kleine harte Kügelchen" übrig bleiben.

Abhilfe:

  • iss wo immer möglich Vollkorn-Produkte (Vollkorn-Toast, Vollkorn-Nudeln, Vollkorn-Reis)
  • Zum Frühstück gern Haferflocken (idealerweise selbst und frisch gequetscht) und auch idealerweise einen Eßlöffel voll frisch gequetschte Leinsamen ins Müsli
  • Obst zum Frühstück ... enthält auch eine Menge Ballaststoffe
  • Zum Mittag viel Gemüse, idealerweise immer einen großen grünen Salat dazu
  • Erbsen, Bohnen, Linsen ... diese enthalten sehr viele Ballaststoffe und auch sehr viel Eiweiß ... wenn man sich langsam über Wochen daran gewöhnt, gibts auch keine Probleme mit Rektalbronchitis
  • Zum Abendessen das Gleiche ... einen großen Gemüseteller mit Karottensticks, Gurken, Tomaten, nen Salat dazu, Vollkorn-Semmeln

Die DGE empfiehlt mind. 30g Ballaststoffe pro Tag, besser wären sogar 60g ... die Realität schaut aber eher nach max. 5-10g pro Tag in der westlichen Zivilisation aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItalienerZeh
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank

Nein Brot ist eher schlecht! Super sind rote Rüben/Bete, Linsen, Kichererbsen (andere Hülsenfrüchte auch). Trocken kaufen, 8 Stunden in viel Wasser geben (die müssen die ganze Zeit komplet mit Wasser bedeckt sein), dieses Wasser wegschütten, Hülsenfrüchte gut in einen Sieb spühle und dann in einen Topf mit Wasser bedeckt und bissi Butter/Öl OHNE SALZ weich kochen. Erst dann salzen!

Überhaupt Gemüse und Obst helfen. Obst roh. Gemüse roh oder gekocht.

Man braucht Ballaststoffe, die hat man bei Getreideprodukten nur bei Vollkornprodukten. Nicht-Vollkornprodukte stopfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Agnos2  01.08.2024, 14:04

Zu viel Ballast stopft auch, bei hartem Stuhlgang verschlimmert sich das noch.

wienerTina  01.08.2024, 14:10
@Agnos2

Dann hat derjenige zuwenig getrunken oder zuwenig Fett konsumiert.

wienerTina  01.08.2024, 14:30
@Agnos2

Wo liest du hier was über die Mengen von Ballaststoffen, Fett oder Wasser die er zu sich genommen hat?

LeFuG  01.08.2024, 14:30
@Agnos2

Nur wenn du nicht ausreichend dazu trinkst, oder zu wenig Obst & Gemüse isst, die ja wiederum die benötigte Flüssigkeitsmenge von Haus aus mitbringen. Wer aber z.B. ins Frühstücksmüsli einfach nur 1-2 Eßl. Flohsamenschalen untermischt und keine weitere Flüssigkeit dazu aufnimmt ... ja, dann hast du Recht, damit kannst du Verstopfungen sogar fördern, weil Ballaststoffe bis zum 100-fachen ihres Eigengewichtes an Wasser aufnehmen können.

wienerTina  01.08.2024, 14:46
@Agnos2

Na dann weiß du ja, wie andere die hier mitlesen auch, was ich mir gerade denke.

Viel Ballaststoffe essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung