Von schule abmelden, bekomme ich das Jahreszeugnis?

2 Antworten

auch wenn ich mich ein paar Wochen vor Schuljahresende abmelde?

Kannst du nicht.
Deine Schulpflicht endet zum Ende des Schuljahres, nicht schon 3 Wochen vorher.

Was jedoch eine Option wäre: Sprich mit der Schulleitung, ob eine Möglichkeit besteht, das Praktikum als Schulpraktikum durchzuführen. Damit würdest du deiner noch vorhandenen Schulpflicht nachkommen, gleichzeitig das Praktikum absolvieren können und wärest zudem über die Schule auch noch versichert.
Sowas dürfte aus Schulsicht gar kein Problem sein, wenn deine schulischen Leistungen (die sich ohnehin in den nächsten 3 Wochen nicht mehr ändern) das zulassen.

user67907699
Beitragsersteller

Danke, aber Schulpflichtig bin ich sowieso nicht mehr. Werde es mal versuchen mit der Schulleitung abzuklären.

Selbst wenn du einen Tag vor Zeugnistermin austrittst hast du keinen Anspruch auf das Jahreszeugnis.

Insofern wäre es anzuraten, das mit der Schulleitung abzuklären.