Von Original Blinker zu LED Blinker?
Moin Leute, habe vor auf meiner Rieju die Blinker zu wechseln-von Original auf LED Blinker. Was mir bekannt ist, als ich im Internet nachgeschaut habe, haben die Original Blinker eine Leistung von 21W ca. und eine Spannung von 12V. Die LED haben jedoch nur eine Leistung von ca. 2W und werden glaube ich auch mit 12V betrieben. Jetzt wollte ich wissen, welchen Widerstandswert brauche ich hier und welche Leistung muss er aushalten. Schalte ich den dann in Reihe oder Parallel?
3 Antworten
Ein "traditionelles" Blinkerrelais blinkt deutlich schneller wenn die Last fehlt. Dadurch wird angezeigt dass da was kaputt ist.
Es gibt aber wohl auch Relais die dieses Feature nicht haben.
Ansonsten müsstest du einen Widerstand parallel zur LED machen der dann so viel Leistung benötigt dass das Relais keinen Schaden erkennt. Wie groß der in deinem Fall sein muss kann ich dir nicht sagen, da müsstest du ausprobieren, im Zweifelsfall muss die Gesamtlast aus LED und Widerstand so groß sein die die Glühbirne zuvor.
Da du aber sicherlich einen offiziellen Umrüstsatz verwendet hast der eine Zulassung für dein Fahrzeug hat müsste in dessen Anleitung drin stehen was genau du brauchst, eventuell sogar dabei sein.
und werden glaube ich auch mit 12V betrieben.
Wenn das Birnen für 12V sind, brauchst du keinen Vorwiderstand.
Die Leistung von LED-Lampen sind immer geringer. So hat eine 6W-LED-Birne etwa den gleichen Lichtstrom wie eine herkömmliche 100W-Glühbirne.
Das Problem ist nur die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs
Die Leistung ist uninteressant. Wenn der Blinker schneller geht, dann denkt die Elektrik, dass die angeschlossene Birne defekt ist. Das sagt mir, dass die LED-Lampe keine ABE hat.
Ein Workaround wäre, keinen Vorwiederstand zu nehmen, sondern eine herkömmliche Birne parallel zu der LED zu schalten.
Wie man etwas parallel schaltet, kannst du googeln, und was eine ABE ist auch. Ohne ABE könntest du die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug verlieren.
Ich bin mir dem ganzen bewusst, nur glaube ich nicht, dass mir wegen Blinkern die Betriebserlaubnis genommen wird, ist ja nicht so das da Moped dadurch schneller fährt, trotzdessen ist mir bewusst das sie nicht zugelassen sind, haben jedoch eine E-Prüfnummer. Parallelschalten weis ich auch was das ist, nur war ich mir nicht sicher wie ich das mit einer Birne machen soll, weiß aber inzwischen wie man es mit einem Widerstand macht. Trotzdem danke
Du brauchst kein Wiederstand, besorge dir ein Lastfreies Blinkertelais.
Wenn du ein normales Relais benutzt, hast du entweder Dauerlicht auf den Blinkern oder sie blinken extrem schnell --- Beides ist nicht zulässig.
LED Blinker haben nur einen geringen Wiederstand, deswegen fängt ein normales Relais an zu "Spinnen"
Aber die Leistung stimmt nicht und der Blinker geht dann ab wie ne Warnblinkanlage