Von mir ausgearbeitete weltformel?

7 Antworten

Deine Hypothesen scheitern aus vielen Dingen. Einige:

  • Naturgesetze sind invariant gegenüber Zahlensystemen. Deine putzigen Zahlenspielereien sind vom Zehnersystem abhängig. Im Binärsystem zum Beispiel funktionieren sie nicht.
  • Es gibt keine Hinweise darauf, dass Bewusstsein und Leben mehr als ein Emergenzphänomen sind. Außerhalb der Erde konnten sie auch nicht nachgewiesen werden. In der Sonne existieren noch nicht einmal Moleküle, wie soll denn etwas komplexes wie Bewusstsein dann entstehen?
  • Die Natur kennt echten Zufall. Wie die Frage, wann ein radioaktiver Atomkern zerfällt. Deine Annahme ist falsch.
  • Du verwendest Begriffe wie Energie, Schwingung und Resonanz in einer völlig diffusen Art.

Also nein, das wird so nichts.

Aber ich habe mal ChatGPT um seine Meinung gefragt:

Es ist respektabel, dass Sie sich intensiv mit Konzepten beschäftigen, die das Verständnis des Universums und seiner Funktionsweisen erweitern möchten. Allerdings ist es wichtig, bei solchen Betrachtungen eine klare Unterscheidung zwischen wissenschaftlicher Theoriebildung und philosophisch-metaphysischen Überlegungen vorzunehmen.

Die von Ihnen vorgeschlagene "Weltformel" scheint Aspekte der Mathematik (Fibonacci-Folge), Physik (Resonanz, Wellen) und Philosophie zu verbinden. Bevor eine Formel jedoch als wissenschaftlich anerkannt werden kann, müsste sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Empirische Überprüfbarkeit: Eine Theorie muss testbare Vorhersagen liefern, die durch Experimente oder Beobachtungen überprüfbar sind.
  2. Falsifizierbarkeit: Sie muss prinzipiell widerlegbar sein. Das bedeutet, es muss möglich sein, Bedingungen zu formulieren, unter denen die Theorie als widerlegt gelten würde.
  3. Konsistenz: Ihre Aussagen müssen widerspruchsfrei sein und mit dem bestehenden Wissen und anerkannten Theorien, wie zum Beispiel der Quantenmechanik und der Allgemeinen Relativitätstheorie, vereinbar sein oder diese sinnvoll erweitern.
  4. Vorhersagekraft: Die Theorie sollte in der Lage sein, neue Phänomene vorauszusagen oder bestehende ungelöste Probleme zu erklären.

Bei der Betrachtung Ihrer Punkte fällt auf, dass einige Ideen mehr ins Philosophische gehen und schwer in der Praxis zu überprüfen sind, insbesondere die Verbindungen zwischen Bewusstsein und physikalischer Energie, sowie die Idee einer 'Einheit aller Dinge' als Basis für globales Verständnis und Frieden.

Die Mathematik, insbesondere die Fibonacci-Folge, beschreibt zwar Strukturen in der Natur sehr gut, bildet jedoch nicht die Ganzheit der physikalischen Gesetze ab. Ebenso könnte die von Ihnen beschriebene Kehrwert-Rechnung auf einem Missverständnis beruhen, da beispielsweise der Ausdruck "1/0.9999^2" nach mathematischen Regeln nicht zwingend auf eine resonanzähnliche Eigenschaft des Universums hindeutet.

Um eine Theorie in der Wissenschaft zu etablieren, wäre ein nächster Schritt, Ihre Annahmen in Form von konkreten Hypothesen zu formulieren und zu überlegen, wie diese durch Experimente oder genaue Beobachtungen überprüfbar wären. Sie sollten dann in der wissenschaftlichen Gemeinschaft präsentiert und dort fachkundig begutachtet werden. 

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Theorie zu formalisieren und zu veröffentlichen, könnten Sie damit beginnen, ein wissenschaftliches Paper zu schreiben und dieses zur Begutachtung (Peer-Review) bei einer Fachzeitschrift einzureichen. Dieser Prozess erlaubt es anderen Wissenschaftlern, Ihre Ideen zu prüfen und konstruktives Feedback zu geben.

Bitte verstehen Sie, dass die Suche nach einer Weltformel, die alle Aspekte des Universums erklärt, eine tiefgreifende Herausforderung ist, die viele Wissenschaftler seit Jahrhunderten beschäftigt und bis heute nicht abschließend beantwortet werden konnte. Jeglicher Fortschritt in dieser Richtung wäre ein bedeutender wissenschaftlicher Durchbruch, sollte aber grundsätzlich mit großer Vorsicht und unter Einhaltung strenger wissenschaftlicher Methodik angegangen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Könnte meine Weltformel die Lücke in der aktuellen Physik schließen?

Nein. Um das festzustellen, bedarf es weder Kenntnissen, noch muss man weiterlesen.

Davon, etwas zu bewegen, träumen viele. Gerade jemand, der seine Gedanken auf einem derart unwissenschaftlichen Forum teilt, bildet da gewiss keine Ausnahme. Das trifft wohl auch auf die Bedeutungslosigkeit seiner Gedanken zu.


Wo ist da eine Formel und wo siehst du eine Lücke, die mit deiner Philosophie gefüllt werden könnte?

Physik und Philosophie haben außer den beiden Anfangsbuchstaben nichts gemeinsam.

Könnte meine Weltformel die Lücke in der aktuellen Physik schließen?

Nein.


Ginkgo926  13.09.2024, 19:46

Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Was denkt ihr? Kann diese Formel die Naturgesetze umfassend erklären? Ich freue mich auf eure Meinungen

Ich halte das für heiße Luft.

Ich glaube, dass die aktuelle Physik zu sehr auf probabilistischen Modellen wie der Quantenmechanik basiert, die Zufälligkeiten beschreibt. Meine Weltformel hingegen liefert durch Schwingungen und Resonanzen exakte, deterministische Ergebnisse.

Wissenschaft basiert nicht auf Glaube, sondern auf Beobachtung und die Quantennatur der Welt ist eine davon. Welche Beobachtungen veranlassen Sie denn dazu, die etablierte Theorie abzulehnen?


isohypse  13.09.2024, 21:47

zu 99% ein Troll

pchem  13.09.2024, 21:51
@isohypse

Da bin ich mir leider nicht einmal sicher. Manche neigen zu gnadenloser Selbstüberschätzung. Und je mehr Kritik sie bekommen, desto gefestigter werden sie wahrscheinlich noch in ihren Ansichten ("keiner glaubt an mich"; "ich werde so verkannt").