Von Macht profitieren?

5 Antworten

Ja. es ist verwerflich. Denn überbordender Reichtum und Besitz bedeutet auch Verantwortung für viele andere Menschen, der viele Reiche nicht gewachsen sind.

Ich habe einen Freund, der vor zwei Jahren von seinem Vater ein erkleckliches Sümmchen (¼ Million) geerbt hat. Das ist zwar nicht die Welt, aber es reicht für einen sorglosen Lebensabend.

Mir ging es zwischenzeitlich echt miserabel und ich war eineinhalb Jahre lang ohne Einkommen; ich konnte nicht mal mehr die Miete bezahlen. Mein Freund hat mir mit einem zinslosen Darlehen ausgeholfen, damit ich nicht auf der Straße landete. Immer wieder hat er mir Geld überwiesen und es sind insgesamt 11000 Euro zusammen gekommen.

Jetzt geht es mir wieder besser und ich habe wieder Arbeit und auch wieder genug Geld. Deshalb wollte ich ihm einen Teil meiner Schulden zurück zahlen. Daraufhin hat er mir gesagt, dass es OK sei und ich die Schulden vergessen soll.

Es heißt immer, dass Geld den Charakter verdirbt, aber das kann ich – zumindest was meinen Freund betrifft – nicht bestätigen. Er hat damit seinen guten Charakter unter Beweis gestellt.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Geld zeigt der Charakter

Es bedarf gewisser Eigenschaften, um überhaupt an Macht und Geld zu kommen. Diese sind eher nicht uneigennützig. Die wenigsten Menschen ändern ihren Charakter, schon gar nicht, wenn er erfolgreich war. Das kann man ihnen kaum vorwerfen.

Mir kann das nicht passieren. Ich will überhaupt keine Macht über andere besitzen. Und materiellen Reichtum strebe ich auch nicht an.

Sollte mir das dennoch von irgendwoher zufliegen, wäre es mir eine Freude, die Welt für ein paar Menschen und Tiere ein kleines bisschen besser zu machen.

Das einzige Privileg, welches ich mir gönnen würde, wäre ein ruhiges Plätzchen zum Leben, wo mir niemand auf den Sack geht.

Es gibt sehr viele reiche Menschen die absolut auch helfen und spenden. Wenn einer das nicht macht und sich gut dabei fühlt, auch OK. Ich hatte mal so einen reichen Chef. Zu geizig mal eine Tüte Kaffee zu zahlen. Hat halt keinen Kaffe mehr bei mir vom Vollautomat bekommen. Trank dann lieber die Filterplörre im Aufenthaltsraum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

OnAJourney99
Beitragsersteller

Solche Menschen bewundere ich, will auch wie die sein, reich arrogant, egoistisch, narzisstisch, toll.

UnterhaltungNRW  14.07.2024, 23:38
@OnAJourney99

Dann mach doch. Ist viel einfacher als korrekt, freundlich und respektvoll und trotzdem erfolgreich zu sein. Musst dich halt damit abfinden dass du keine echten Freunde hast.

OnAJourney99
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

ja, echte freunde hab ich nicht, das stimmt. Bin ich einsam? Naja geht so. Irgendwie stört es mich nicht mehr.

Eigentlich kann man die nicht dafür nicht verurteilen. Aber wenn die zB in ihrem Unternehmen diese Sklavenarbeit erlauben bzw tolerieren, dann kann man die dafür verurteilen.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Kann man, aber würdest du nicht dasselbe tun?

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Pinguinpingi9

Naja ich finds auch nicht so toll. Aber was kann ich schon dagegen tun

Pinguinpingi9  14.07.2024, 23:40
@OnAJourney99

Man selber kann nix tun, aber wenn viele der Meinung sind, dann können die was bewegen. Was unkommentiertes, änder sich nicht.