Von Krafttraining zu Calestenics?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bruder zunächst war ich auch mal so wie du also vorher gewichtheben dann Calisthenics.

Als ALLER ERSTES solltes du aufkeinenfall dein Gym wissen und Gym taktiken mit dem Eigenkörpergewichts training vermischen das Klappt nicht. Bei Calisthenics trainierst du niemals Isoliert. Du solltest als aller erstes Liegestütze meister also viele Standart liegestütze machen bis du ca 40 50 easy ohne pause kannst dann kannst du anfangen andere Arten von liegestützen einzuführen. Wenn du Pushups easy durchgespielt hast solltest du mit Dips und Klimmzügen anfangen

Sprich um mehr klimmzüge zu können musst du mehr klimmzüge machen. Dabei können dir die Australian pullups helfen. Heißt also die ganzen übungen wie kopfstand frontlever muscle up sind eine konsequenz von dem Training mit dem Körper ohne Gewichten.

Gute Wahl und wichtige entscheidung das Du Dich für Calisthenics entschieden hast denn dort baust du richtige echte Kraft auf. Also mach viele wiederholungen möglichst schnell und explosiv.

Setz dir einen Timer auf 30m und mach erstmal für den anfang nur Liegestütze und australian pull ups im Rundgang system. Mach mind 10 wiederholungen und gehe zwischen den übungen zur Stange.

Du wirst überrascht sein wie viele Liegestütz varianten es gibt. Mein Favourit sind die Barpushups also liegestütze an der Stange.

Letzteres noch baue die Halfreps ein in jeder übung zb wenn du 20 Reps machst halte dann deine Statik für mind 10 sekunden dann mache die halfreps 20x wie du willst.

Google alle Begriffe nach wenn du sie nicht kennst ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

johni9508
Beitragsersteller

Danke, das ist eine sehr ausführliche Antwort 🙏

MrAMG307  18.08.2024, 19:18
@johni9508

Hast du Tiktok und Instagram ? Wen ja Folg Bar Legion sehr sehr guter Kanal wenn es um calisthenics geht mein wissen kommt von da hauptsächlich