Von BF17 auf B wechseln?

5 Antworten

Wann wirst du 18? Max 6 Monate darfst du bis dahin noch haben.

Stunden sind 2 Jahre gültig.

Läuft der Antrag bei der Führerscheinstelle schon? Falls ja, entstehen dafür nochmal Kosten.

Snwnwnw
Beitragsersteller

Oh man, ich hoffe nicht sehr teuer 😬

Snwnwnw
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Da müsstest du mal hier unter den Antworten schauen, hab das 2x geschrieben 😊

FahrschulNerd  16.03.2022, 22:27
@Snwnwnw

Wenn dein Vater kein Sorgerecht hat, benötigt man auch keine Unterschrift von ihm. Deine Mutter wird ja sicher ein Schreiben haben, in dem das Sorgerecht geklärt ist!?

Snwnwnw
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Nein deswegen wollte ich ja auf B wechseln. Aber da ich anscheinend AUCH dieses Sorgerecht ding brauche nützt mir das leider nichts.
Meine Mutter war in diesem Zeitpunkt noch auf einen anderen Nachnamen angemeldet. Auf den meiner 2 Geschwister deren Vater. Deswegen brauch ich jetzt eine GEBURTSURKUNDE, wo man sieht das mein Vater halt mein Vater ist…. Weil die wo die haben nicht gültig ist.

FahrschulNerd  16.03.2022, 22:43
@Snwnwnw

Es ist vollkommen egal wer dein Vater ist.. es geht bei solchen Verträgen nur um die Erziehungsberechtigten .. und wenn er es nicht ist, muss man das eben nachweisen.

Snwnwnw
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Ja meine Mutter hat schon tausend mal versucht es zu klären. Aber die wollen einfach diese Urkunde. Obwohl es so unnötig ist, weil die ja wissen müssen bzw es klar ist das sie alleinerziehende ist. Ich versteh nicht was die da so ein großes Drama machen. Meine Mutter hat das NIE gebraucht als meine Schwester den Führerschein gemacht hatte…..

naja ist ja auch egal jetzt. Da ich ja weiß das ich das ganze eh brauchen würde wenn ich B machen würde….🙄

FahrschulNerd  16.03.2022, 22:46
@Snwnwnw

Wer will das denn haben.. Fahrschule oder Führerscheinstelle?

Es geht nicht um alleinerziehend, sondern ums Sorgerecht .. alles müssen zustimmen.. und da ihr offenbar nicht nachweisen könnt das dein Vater kein Sorgerecht hat, habt ihr jetzt das Problem.

Wenn Du B machst, kannst Du frühestens ein Monat vor dem 18. die Fahrprüfung ablegen, 3 Monate vorher die Theorieprüfung.

habe ein Grund zu wechseln also ich mache das nicht einfach so, bzw will es machen

Der Grund wäre ? Macht doch keinen Sinn wenn BF17 schon vollständig beantragt.

Snwnwnw
Beitragsersteller

Also müsste ich nicht nochmal zahlen und Theorie Stunden machen oder?

ich könnte das ja theoretisch beantragen, und dann einfach normal weiter machen, und dann schon Praxis anfangen und erst vor meinen 18. Geburtstag beide Prüfungen machen. Stimmt das?

Snwnwnw
Beitragsersteller

Also, beide meine Eltern mussten ja unterschreiben, aber es hat nur meine Mutter unterschrieben, da mein Vater kein Sorgerecht halt hat. Aufjedenfall muss meine Mutter aus nem Grund jetzt eine GEBURTSURKUNDE beantragen. Und da ich meinen Führerschein schnell machen will dauert das viel zu lange bis sie alles hat. Weil sie muss ja dann in anderen Städten um den zu beantragen. Das würde mindestens 2-3 Monate dauern

Snwnwnw
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Nein. Weil ich die Unterschrift von meinen Vater brauchen würde das ich den BEGLEITENDEN Führerschein machen darf. Weil später muss ich ja nicht Begleitend fahren bis ich 18 bin

Antitroll1234  16.03.2022, 17:09
@Snwnwnw

Dein Vater hat kein Sorgerecht, daher benötigst Du auch keine Unterschrift.

Ist das gleiche wie bei BF17 solange Du minderjährig bist, es ändert sich daher für dich nichts 🤷‍♂️

Snwnwnw
Beitragsersteller
@Antitroll1234

jaaaaaa aber da es sehr kompliziert ist, weil meine Mutter keine „gültige“ Geburtsurkunde hat das mein Vater eben mein Vater ist, weil sie in der Zeit einen anderen Nachnamen hatte (komplizierte Sache) muss sie wieder eine Urkunde beantragen

marcelgr  16.03.2022, 17:23
@Snwnwnw

Eine Geburtsurkunde ist in 5 Minuten im Standesamt ausgestellt

Meine das ist doch gleich.. B17 und B.

B17 heißt halt nur das du mit 17 fertig wurdest und jetzt begleitend fahren darfst und übergangsweise so einen Wisch besitzt

Du musst nichts neu machen...mit 17 darfst du nur in Begleitung fahren u mit 18 alleine...du musst nur vorher deinen Führerschein am Straßenverkehrsamt abholen

Bomberos911  16.03.2022, 16:59

Gilt der wisch nicht noch 3 Monate weiter, wenn man 18 wird? War zumindest bei mir damals so...

Warum möchtest du wechseln? Mach doch den BF17 fertig. Dann hast du mit deinem 18. Geburtstag den vollen B automatisch.

Snwnwnw
Beitragsersteller

Geht aus einem Grund viel zu lange. Meine Mutter müsste nämlich erstmal eine Geburtsurkunde von meinem Vater unso beantragen 🙂 also das mein Vater even kein Sorgerecht auf mich hat und das sie Alleinerziehende ist. Das ist alles sehr dumm um es offen zu sagen weil sie sowas noch nie machen musste.

deswegen dauert das alles extrem lange. Und da ich bald 18 werde und meine Arbeit und Schule weiter weg ist möchte ich gerne so schnell wie möglich den Führerschein haben😂