Von 3 Meter runterspringen ohne sich zu verletzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Problemlos - nein. Aber wenn du einigermaßen fit bist und dich bei der Landung am besten noch abrollst, stehen die Chancen ganz gut, es ohne Schäden zu überstehen...

(Wir sind als Kinder öfter mal vom Balkon gesprungen, allerdings waren wir da entsprechend leichter und unten war Rasen, passiert ist jedenfalls keinem was)

Ichweissnich66
Beitragsersteller

Und wenn ich mich nicht abrolle breche ich mir wahrscheinlich die Beine oder?

DODOsBACK  29.08.2021, 21:47
@Ichweissnich66

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Sportmediziner oder einen Stunt-Trainer. (Die können dann auch deine Fitness und Reaktionen beurteilen...)

Kommt drauf an wie und worauf du landest...

Füße voran in den Pool? Kein Problem.

Gesicht voran ins Lichtschachtgitter? Besser nicht.

Es sind schon Leute an viel kleineren Stürzen / Sprüngen gestorben und es haben schon Leute viel größere überlebt. Pauschal kann man das nicht sagen.

Hacker48  03.09.2021, 14:24
Gesicht voran ins Lichtschachtgitter? Besser nicht.

Props für das Beispiel, musste schmunzeln.

Ichweissnich66
Beitragsersteller

Auf Beton tatsächlich

matmatmat  29.08.2021, 21:32
@Ichweissnich66

Das kann gut gehen, ganz ohne Schramme. Du kannst dich aber auch enorm verletzen wenn es dumm läuft. Würde ich nur im Notfall tun.

Problemlos würde bedeuten, dass da keine Probleme auftreten können. Und 3m reichen aus um sich zu verletzen. Das heisst aber nicht, dass man nicht von 3m runterspringen kann ohne sich zu verletzen. Das geht sehr wohl aber sollte schon etwas geübt sein.

Das Verletzungsrisiko ist sehr hoch. Wenn du ein trainierter Sportler bist, oder ein Fallschirmspringer, der das Abrollen beherrscht, steigen deine Chancen.

Mit etwas Übung und einen gut trainierten, flexiblen Körper locker. Freerunner machen das sogar mit größeren Höhen.