Kann man mit einem schwerem Kaltblut springen?

5 Antworten

Fange langsam an, du wirst merken, wie hoch er kommt. Mit einem normalem Warmblut sollte man nicht öfter, als ca. 3 mal die Woche springen, also mit einem Kaltblut würde ich dann nur einmal die Woche springen, da das bei denen ja mehr auf die Gelenke geht. Ich habe aber schon durchaus Kaltblüter gesehen, die springen konnten und denen das auch spaß gemacht hat, aber höher als E kommen die für gewöhnlich nicht.

lenihalt
Beitragsersteller

ok danke

Du musst bedenken,dass ein Kaltblut beim Springen erheblich mehr Gewicht auf die Gelenke bringt. Nicht alles, was kräftig aussieht, hält dem auf Dauer stand.

Ich denke, dass dein Kaltblut dir seine Grenzen von selbst aufzeigt.

lenihalt
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar !

Ausprobieren was es von selbst springen will. Beim Freispringen mit klein anfangen und langsam größer werden - alles was es freiwillig springt ist o.k.

Ich persönlich würde erst mit Stangenarbeit anfangen und gymnastizieren. Manche kb springen höher, manche eher nicht so. Fange klein an, du wirst sehen, wie weit er/sie kann. Übertreiben würde ich es trotzdem nicht.

lenihalt
Beitragsersteller

Wir haben damit schon angefangen !

Klar kannst du mit einem kaltblut springen ;) ich finds eigentlich ziemlich traurig das Kaltblüter oft nur als Arbeitstiere betrachtet werden obwohl echt viel in ihnen steckt. Teilweise springen sie echt schön nur ich würde jetzt keine 2m Hindernisse springen :)