Vom Tellerwäscher zum Millionär?

9 Antworten

Diese Story ist eine amerikanische Story und sie rührt vor allem aus der Gründerzeit dieses Landes her. Mit der Realität im heutigen Europa hat sie rein gar nichts zu tun.

Aber Einwanderer in den USA konnte sich, wenn sie Unternehmergeist, Ideen und die Bereitschaft, neues auszuprobieren mitbrachten, sehr erfolgreiche Unternehmer werden.

Das ändert aber auch nichts daran, dass die meisten Amerikaner auch in diesen Zeiten arm blieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Früher waren wohl die Bedigungen für Kredite lockerer?

Nein ich bin nicht skeptisch. Es ist alles eine Entscheidung, wie wir über das Geld denken, wie wir es einsetzen.

Das funktioniert heute und in Europa besser denn je oder irgendwo sonst auf der Welt.

Viele kamen und kommen mit nichts und du wirst sehen, wie reich die werden.

Wenn du das verstehen willst, musst dir klar sein, dass deine Einstellung (Miete, Darlehen mimimi) die eines Menschen ist, der natürlich keine Chance hat, sich zu verändern. Jedenfalls dann, wenn sich die Einstellung nicht ändert.

Man braucht z. B. kein Geld, um Wasser dort zu verkaufen, wo Leute eines kaufen könnten. Man kauft es für 9 Cent die Flasche und verkauft es für einen oder zwei Euro. Siehst du überall im Süden und würde auch hier klappen. Nur eine von Tausenden Möglichkeiten. Einfach Einstellung überdenken und los geht es.

Und während die Teller je nachdem vor allem oder nur Abends gewaschen werden, kann man tagsüber einer Beschäftigung nachgehen, die viel mehr bringt. Miete ist relativ, wenn man bei Verwandten wohnt und Essen kann man als Tellerwäscher vor allem was im Restaurant die Angestellten bekommen.

Wie zum teufel soll jemand der ein Tellerwäscher ist, oder sonst nicht viel Geld hat, oder generell ein Hilfsarbeiter genug Geld zusammensparen um ein Geschäft zu gründen, sich Miete zu leisten, etc.?

Indem er zuverlässig und sorgfältig seine Aufgabe erledigt. Das qualifiziert ihn für einen besseren Job. Zum Beispiel Hilfskellner.

Damit arbeitet er sich hoch zum Chef de Partie, erledigt diesen Job perfekt und wird stv. Restaurantleiter.

Macht er das gut, kann er Restaurantleiter werden. Evtl. wird er - wenn er gut ist - danach F&B Manager. Und dann Hoteldirektor?

Damit hat er nun genügend Know How um selbst einen Betrieb zu eröffnen. Und weitere Betriebe, wenn er erfolgreich ist.

Reinhold Würth ist so vom Schraubenverkäufer im winzigen Laden seines Vaters zu einem der reichsten Männer der Erde geworden.

Alex

MieterWiderWill
Beitragsersteller

dir ist klar das auch ein Chef de Partie nicht sehr viel verdient z.b.

Der einzige der in Gastronomie gut verdient ist der besitzer eines grossen Gastrounternehmens.

EinAlexander  07.09.2024, 18:50
@MieterWiderWill
dir ist klar das auch ein Chef de Partie nicht sehr viel verdient z.b.

In einem guten Restaurant in der Schweiz lässt sich da schon ein fünfstelliges Monatsgehalt erwirtschaften.

Der einzige der in Gastronomie gut verdient ist der besitzer eines grossen Gastrounternehmens.

Ja. Lies meine obige Antwort bis zum Ende durch, dann siehst du, wie das gehen kann, vom Tellerwäscher zum besitzer eines grossen Gastrounternehmens.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@EinAlexander

Nein, das ist heutzutage nicht mehr möglich, verdammt nochmals.

Ausserdem, glaubst du ich will gastronom werden? Nein danke. Ist eine sch eiss-Industrie

EinAlexander  07.09.2024, 18:54
@MieterWiderWill
Nein, das ist heutzutage nicht mehr möglich, verdammt nochmals.

Doch.

glaubst du ich will gastronom werden? Nein danke

Dann solltest du nicht fragen, wie man in der Gastronomie zum Millionär wird.

EinAlexander  07.09.2024, 19:01
@MieterWiderWill
Es gibt für mich keine zukunft

Nunja, mit der Einstellung schafft man es natürlich nicht zum Millionär.

EinAlexander  07.09.2024, 19:18
@MieterWiderWill
Ja, und das ist genetisch

Fassen wir zusammen: Deine Frage "Vom Tellerwäscher zum Millionär?" lässt sich ganz klar beantworten mit Ja, das geht.

Eine Frage "Vom Tellerwäscher zum Millionäre, wenn man keinen Bock aus nix hat?" lässt sich ebenso klar beantworten mit Nein, das geht nicht.

EinAlexander  07.09.2024, 19:58
@MieterWiderWill
Mein Vater ist Schuld, ja? Wer denn sonst?

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob es möglich ist, vom Tellerwäscher zum Millionär zu werden?

Vielleicht ging es früher einfacher, aber es ging und wird immernoch gehen, das beste deutsche Beispiel ist Friedrich Jahn https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Jahn_(Gastronom)

auch wenn er im hohen Alter dann doch noch wieder pleite gegangen ist, weil dann die Gier kam