Vom Lesen besser in der Schule?!?

14 Antworten

Lesen ist wie Kino im Kopf. Jede Information, die Du z.B. durch Lesen aufnimmst,hat einen hohen Stellenwert im Hinblick zur allgemeinen Intelligenz. Ob es in der Schule besser wird ? Auf alle Fälle wird Deine Intelligenz-Horizont erweitert, Du kannst mitreden und nicht als Dümmling dastehen. Jeder Mensch findet kluge Köpfe symphatisch. Spruch: Nicht für die Schule lernen wir (lesen) wir, sondern für das Leben (aus vor 2000 Jahren)

man mit einem n. Egal, ja sicherlich. Durch das Lesen wird im Unterbewusstsein alles abgespeichert. Da Bücher grammatikalisch korrekte Texte beinhalten und oftmals eine Moral bieten, könnte man ethische Verbesserungen aufzeigen und weniger Rechtschreibfehler machen. Lesen ist außerordentlich positiv für die Schullaufbahn, ist mir selber auch schon aufgefallen. Hoffe ich konnte dir helfen, falls nötig kannst du ja mal im Internet nachgucken.

LG

Hallo neja2001,

das kommt darauf an, welche Bücher du liest und wann du liest.

Besser wirst du, wenn du deine normale Schularbeit erledigt hast und "gute" Bücher (spannende Romane und Geschichten, Sagen, Märchen und Legenden, Sachbücher.....) liest statt Computerspiele zu machen.

Selbst, wenn das Dinge sind, die nichts mit dem Unterrichtsstoff direkt zu tun haben: Du erweiterst deinen Gesichtskreis, und irgendwann kannst du dann bei entsprechenden Themen auch auf Wissen zurückgreifen.

Schlechter wirst du, wenn du "Groschenromane", billige Comics in der Schule unter der Bank oder nachts um zwölf im Bett oder nachmittags liest, anstatt Hausarbeiten zu erledigen.

Ich denke, dein Ausdruck verbessert sich dadurch und du bist sicherer im Schreiben. Außerdem lernst du auch Redewendungen oder gute Satzkonstruktionen kennen, die du verwenden kannst. Auch zu empfehlen sind Bücher in den Fremdsprachen, die du lernst, da du so sogar Vokabeln lernst ;)

Du wirst zwar gebildeter, aber deshalb nicht unbedingt besser in der Schule. Das Zweite ist aber auch nicht weiter dramatisch. Denn die Schule ist irgendwann vorbei und es fragt niemand mehr, ob Du gut in ihr warst. Bildung dagegen ist für Dein ganzes Leben von Bedeutung. Wer zwischen Schulbesuch und Lesen wählen kann, sollte sich immer für das Lesen entscheiden.

Gruß Matti