Was kann man durch bücher lesen lernen? (Bildung)?

7 Antworten

Mit 14 hab ich 50 Bücher im Monat gelesen :o ..fast.

Wie die Meisten schon erwähnten, fördert häufiges Lesen zum einen deine Allgemeinbildung, dein Verständnis über verschiedenste Dinge, deine Rechtschreibung, Grammatik, Wortwahl und einiges mehr.

Du lernst unbewusst, egal was du liest. Ob es Dinge sind, die um abfragbares Wissen gehen, wie Länderkunde etc oder darum, wie Menschen denken, fühlen, handeln oder urteilen.

Das Spektrum an Themen ist sehr breit ausgefächert, daher kann zuviel lesen in den meisten Fällen nicht schaden.

Probier dich einfach mal an verschiedenen Genren aus. Lese Thriller, Komödien, Fantasy, Science-Fiction usw und wenn du älter bist, kannst du dich auch an härteren Brocken versuchen, denn wenn man es nicht mal ausprobiert, kann man auch nicht sagen, dass es nichts für einen ist.

Hör ja nicht auf zu lesen, die Fantasie hat unbegrenzten Spielraum, man lernt und es macht Spaß!

Liebe Grüße :)

Selbstverständlich ! Bücher sind mit die größte Möglichkeit sich Wissen anzueignen, natürlich ist die Stückzahl und die Seitenanzahl irrelevant wenn man "nur" Romane ließt, die fördern zwar auch die Fantasie und Vorstellungskraft aber wirklich lernen kann man aus Fachbüchern und das kann ich nur empfehlen.

Auf jeden Fall. Das liegt doch auf der Hand. Du kannst dir ein Buch über Geschichte aus leihen und es lesen oder wenn du lieber etwas anderes magst dann etwas anderes. Lesen zu können, ist das Beste, was es gibt. Die schönen Geschichten oder auch Trauriges. Wenn du Bücher liest, bekommst du mehr Wissen als die die keine lesen und nur in den Spielhallen sind .........Lesen etwas erfahren, was jemand erlebt hat oder nur eine Geschichte

Unter anderen sich über die neuere deutsche Geschichte informieren.

Seine Allgemeinbildung verbessern.

Ich habe mehr als 2500 Bücher.

Du kannst fast alles aus Büchern lernen, es gibt welche zu jedem Thema. Lies gerne weiter und mehr. Irgendwann sollte allerdings auch mal das "echte Leben" zu seinem Recht kommen.

Liebe Grüße! Grüffeline