Wie viele Bücher liest du die Woche?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ich lese Romane 44%
Ich lese Fachbücher und Sachbücher 23%
Ich lese sonstige 23%
Ich lese Krimis 8%
Ich lese Geschichichten 2%
Ich lese SciFi 0%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lese sonstige

Ich lese eigentlich alles, was mich eben anspricht.

Gelesen habe ich:

  • Harry Potter (alle Teile)
  • Eragon 1 - 3
  • Stephen King - Das Mädchen & Friedhof der Kuscheltiere
  • Megan Miranda - Splitterlicht, Tick Tack wie lange kannst Du lügen & Gefährliche Wahrheiten
  • E Lockhard - Solange wir lügen
  • Jenny Blackhurst - die Stille Kammer, das Mädchen im dunkeln, das Böse in deinen Augen
  • Caroline Eriksson - Die Vermissten
  • Harlan Coben - Das Grab im Wald
  • Edward Lee - Höllenbote
  • Brian Keene - Leichenfresser
  • Tim Curran - Zerfleischt
  • Peter Wohlleben - Das Seelenleben der Tiere, das geheime Leben der Bäume, das geheime Netzwerk der Natur, Der Wald, Wohllebens Welt (Zeitschrift)

Die Bücher von Peter Wohlleben haben mich weiter gebracht. Das bekommt man Einblicke in die Natur, die man nirgendwo anders bekommt.

Ich lese eigentlich fast alle Genres. Horror, Psychothriller, Thriller, Romane, Sachbücher, Abenteuer, Fantasie wie z.B. von Bernhard Hennen die Bücher.

Aber ich lese nicht immer. Das letzte Buch ist schon fast ein Jahr her. ^^ Habe leider kaum noch Zeit.

- Hat dich das Lesen weiter gebracht im Leben? Weißt du mehr durch Lesen?

Es kostet mich immer wieder eine Menge Zeit, aber es bereitet mir auch sehr viel Freude und ja, ich denke, in gewisser Weise bringt es mich immer mal wieder weiter. Man lernt ja auch was daraus. Definitiv weiß ich dadurch mehr.

- Welche Art von Büchern liest du?

In meiner Freizeit Romane. Hauptsächlich Fantasy und hist. Romane. Für die Uni: Fachbücher.

- wie viele Bücher liest du in einer Woche?

Das kommt auf das Buch, meine Lust und vor allem meine Zeit an. Habe ich viel Zeit und ich lese eine angenehme Buchreihe sind das mehrere die Woche. Habe ich weniger Zeit oder die Bücher sind sehr umfangreich oder in anstrengendem fachsprachlichem Englisch brauche ich natürlich länger. Pauschal kann ich das also nicht sagen. Es sind dieses Jahr aber schon mehr als 25 würde ich sagen - aber Anfang des Jahres hatte ich auch viel Zeit :-D.

Ich lese sonstige

Hat dich das Lesen weiter gebracht im Leben?

Bücher sind für mich Freunde, die mich im Leben begleiten. Sie sind auch Tröster, die dich aufheitern können, wenn es dir mal schlecht geht. Bücher sind eine Möglichkeit für einem Moment aus dem Leben auszubrechen und in eine andere Welt zu tauchen. Und ja selbstverständlich gibt es in manchen Punkten auch Lebensweisheiten die man übernehmen kann.

Nachdem ich mittlerweile auf Englisch lese, behaupte ich auch, dass es mich weiter bringt im Leben. Hierfür muss man aber immer auch das Buch finden, dass einem zusagt. In der Schule waren meine Noten in Englisch eher unterirdisch.

Weißt du mehr durch Lesen?

Abhängig vom verwendeten Wortschatz des Autoren können auch Romane aus den unterschiedlichsten Genre förderlich sein. Mit dem Lesen kann man den eigenen Wortschatz steigern und weiterentwickeln. Natürlich bringt es wenig, wenn man selbst nur noch Worte nutzt, die im typischen Sprachgebrauch nicht mehr von der Mehrheit verstanden bzw. genutzt werden, nur um sein Wissen zu zeigen.

Wissen besteht aus 2 Teilen, dem theoretischen Wissen und dem praktischen Wissen. Sicher kann man mit Lesen das theoretische Wissen erhöhen. Doch wirklich etwas zu verstehen und zu können entsteht nur wenn man es auch nutzt.

Nur da man ein Java Buch von Vorne nach Hinten gelesen hat, kann man noch immer nicht Programmieren.

Welche Art von Büchern liest du?

Ich lese Romane die können mehreren Genre angehören, Fachbücher und alles was sich so findet.

Aktuell sind es bei dem Romanen eher Urban Fantasy / Romantic Fantasy bis hin zu Romantic History. Wobei es sich auch mal ändern kann.

Meine Favoriten sind Sherrilyn Kenyon (nur auf Englisch)

Im Bereich der Fachbücher aus der Informatik

wie viele Bücher liest du in einer Woche?

Wieviel ich in der Woche lese ist unterschiedlich manche Bücher verschlinge ich. Da könnten es 1 Band am Tag werden. Andere brauchen mehere Tage. Der letzte Roman brauchte eine Woche.

Es hängt auch von der verfügbaren Zeit ab. Möchte der Neffe - der mit im Haus lebt - beschäft werden, wird weniger gelesen als wenn er nicht da ist. Oder es wird eher ein Kinderbuch vorgelesen.

Ein Fachbuch arbeite ich eher durch als es nur zu lesen. Hier will ich ja Wissen erwerben oder auffrischen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich lese Romane
  1. Weitergebracht ist dehnbar. Sagen wir, es hat mir geholfen, mit schlechten Situationen fertigzuwerden. Außerdem motiviert es mich dazu, selber zu schreiben und hat meine Rechtschreibung erheblich verbessert
  2. Eben Rechtschreibung und Kommaregeln haben sich dadurch in mein Hirn geschlichen. An sonsten habe ich auch noch über einige Romane etwas über Tiere gelernt, Umweltschutz und fremde Kulturen.
  3. Ich lese vor allem Fantasy, dabei die meisten Subgenres.
  4. In einer Woche lese ich vielleicht ein Drittel eines Buches. Ich will auch mein Geld nicht ständig hinauswerfen für neue Bücher oder mich beeilen, wenn ich es geliehen habe. Ich strenge mich an, langsam zu lesen, sonst habe ich fast nichts von dem Buch...
Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv
Ich lese Fachbücher und Sachbücher

Zur Zeit lese ich nicht mehr so viel. Aber in jungen Jahren habe ich enorm viel gelesen und es hat mir deutlich im Leben genützt.