eine bescheidende Statistik über das Lesen, wie oft liest du Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

täglich ... 45%
mehrmals wöchentlich ... 21%
ich lese selten ... 17%
so einmal im Monat ... 7%
ich lese nie Bücher ... 7%
etwa einmal pro Woche ... 2%
alle 14 Tage ... 0%

18 Antworten

täglich ...

Derzeit lese ich die James-Bond-Romane in der englischen Originalfassung. Normalerweise jeden Tag, mit wenigen Ausnahmen. Ich bin dabei relativ chronologisch vorgegangen von Ian Fleming bis Anthony Horowitz - Von ihm lese ich gerade seinen ersten Roman "Trigger Mortis". Das ist der erste von zweien des Autors und insgesamt der vorletzte Bond-Roman. Ich habe also bald alle durch. Dann gibt es noch eine fiktive Bond-Biographie, die ich mir unter Umständen auch noch vornehme 😁

Was viele nicht wissen - Es gibt rund 40 Bond-Romane, also weitaus mehr als Filme. Einige davon sind sehr empfehlenswert.

Hessen001  16.09.2019, 22:20
Was viele nicht wissen - Es gibt rund 40 Bond-Romane, also weitaus mehr als Filme. Einige davon sind sehr empfehlenswert.

Die sind aber nicht alle von Ian Fleming. Und die anderen sind für mich keine "richtigen" Bond Bücher. 😂

geronimobosch  17.09.2019, 12:24
@Hessen001

Okay, das ist natürlich Ansichtssache. Allerdings dürfte man mit dieser Einstellung dann theoretisch auch keine Bond-Filme ab den1970ern mehr gucken, da auch diese nicht mehr so viel mit Ian Fleming zu tun haben. Ian Fleming ist als Erfinder natürlich der wichtigste Autor und all seine Werke sind lesenswert, aber das heißt nicht, dass es nicht auch von den anderen interessante Romane gibt. Ich weiß jetzt nicht, was Du gelesen hast, aber besonders gelungen von den Nachfolgern fand ich unter anderem "Icebreaker" und "Scorpius" von John Gardner, die mit "High Time To Kill" beginnende Trilogie von Raymond Benson, "Devil May Care" von Sebastian Faulks und "Carte Blanche" von Jeffery Deaver. Der Roman "Trigger Mortis" von Anthony Horowitz, den ich aktuell lese, ist bis jetzt auch ziemlich spannend und gut geschrieben und ich bin auf Seite 182 von 300. Übrigens spielt dieser in den 50ern, also zur Zeit von Ian Flemings Romanen. Pussy Galore spielt darin eine Rolle.

täglich ...

Bei mir liegt immer ein Buch griffbereit. Meist lese ich noch vor dem Schlafengehen oder auch mal nach dem Frühstück. Wie es mir eben gerade passt.

mehrmals wöchentlich ...

Gerne lese ich Phantasy oder Sachbücher :)

Das ist komplett unterschiedlich. Wenn ich dabei bin, ein Buch zu lesen, dann lese ich jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag. Aber wenn ich das Buch dann durch habe gibt es oft einige Wochen bzw. Monate Pause bis zum nächsten Buch.

täglich ...

Sind täglich schon ca. 2 Std. (manchmal mehr).