Vom Fenster zur Tür?

4 Antworten

Wenn das Haus alt ist sollte man erst mal nachschauen, ob es denkmalgeschützt ist, dann muss man das genehmigen lassen und sicher braucht es auch einen Statiker,Architekt der untersucht was die Wand trägt.

Und in welcher Erdbebenzone das Haus steht.

Sowas macht jeder Bauunternehmer. Den Sturz brauchst du nicht zu ersetzen, die Breite ändert sich ja nicht, du entfernst ja lediglich die Brüstung. Das Nachbessern des Aussenputzes wird man auf jeden Fall sehen, es sei denn, die Brüstung wird passgenau mit einer Flex herausgetrennt.

Vorher informieren, wenn das Büro betrieblich genutzt wird, ob es keine Schwierigkeiten gibt, denn dann wäre eine Nutzungsänderung nötig!

Anna28022015
Beitragsersteller

Danke :)

Ich muss mal so doof fragen, gehe ich damit denn zum Tischler bei dem ich auch das Fenster bestellen würde, oder muss ich mir erst einen Maurer suchen? Wen meinst Du mit Bauunternehmer?

pharao1961  01.10.2015, 15:12
@Anna28022015

Nein, der Schreiner baut Fenster und Türen ein...

Ein Maurer, ein Hilfsarbeiter oder sonst ein Dahergelaufener der mit einem großen Hammer und/oder Flex umgehen kann. Es ist ja nur die Brüstung des Fensters zu entfernen.

Wenn das Fenster eine normale Hoehe hat, muesste der Sturz passen. Die Fassade sollte auch kein Problem sein. Etwas knifflig wirds immer am Fussboden, dass da dann alles passt, wegen der Regenschutzschiene und Beschaedigungen. Also wenn da zB Parkett oder Laminat verlegt ist.

Zuerst einen Schreiner fragen, der kennt meistens auch einen Maurer oder macht gleich alles selber.

Zum Preis kann man schlecht was sagen, aber wahrscheinlich muss man auch noch eine Aussenstufe miteinberechnen.

Kann man machen. Ich würde aber trotzdem einen extra Sturz einbauen.
Der Tischler oder wenn es bei euch sowas gibt, der Fensterbauer kann dir da am besten helfen.

pharao1961  01.10.2015, 14:56

Warum einen neuen Sturz???