Sturz entfernen?

5 Antworten

Und das fragt man in einem Forum?

Hier muss ein Statiker prüfen, ob der Lastabtrag bzw. die Auflage der Geschoßdecke auf dem Mauerteil (es ist eine tragende Wand, soweit man das sehen kann) ausreicht, um auf den Türsturz verzichten zu können. Ich tendiere hier eher stark zu "nein", mindestens müsste vermutlich ein Unterzug her, der dieselbe statische Aufgabe zu erfüllen hat wie der Sturz - wonit man es auch gleich bleiben lassen kann. Genaueres kann nur der Fachmann nach Ortsbegehung und Einsicht in die Planunterlagen sagen.

Das ist eine tragende Wand. Ob der "Ministurz" dort seinen Job macht ist ohnehin fraglich! Aber egal...

Es wird wohl nic zusammen brechen, aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Risse geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

das sollte sich ein Statiker oder Architekt anschauen. es kann zu statischen Problemen kommen. glaube kaum, das die Last durch den Rahmen abgeleitet werden kann.

Sowas sollte nur ein Statiker beurteilen und zwar bei einem Ortstermin! Ansonsten kann es gefährlich werden.

Es scheint sich hier um eine duchgehende gegossene Betondecke auf Filigranplatten zu handeln. der Sturz ist hier nur dafür gedacht, die übergelagerte Ziegelreihe daran zu hindern, herunter zu fallen.

Entfernt man sie ebenfalls, sehe ich hier auf den ersten Blick kein nennenswertes Problem. die Maurer, die dieses Gebäude errichtet haben, sollten genau wie ein Statiker oder Bauingineur bzw. Architekt eine klare Aussage treffen können, nach dem sie die Stelle persönlich gesehen haben,