Vom dritten in den ersten Gang schalten?

9 Antworten

Das geht selbstverständlich - wenn du die Geschwindigkeit berücksichtigst!

Im Grunde genommen funktioniert das Ganze wie das Hochschalten, eben nur rückwärts.

Hochschalten:

  • bei 20 km/h in den 2. Gang
  • bei 40 km/h in den 3. Gang
  • bei 60 km/h in den 4. Gang
  • usw.

Nehmen wir an, du fährst mit 60 km/h auf eine Rote Ampel zu.

Dann bremst du den Wagen ab und schaltest z.B. bei 40 km/h in den 3. Gang.

Wenn du an der Ampel halten musst, kannst du nun bei 20 km/h in den ersten Gang schalten.

Wird die Ampel zwischendurch Gelb - macht es jedoch keinen Sinn in den ersten Gang zu schalten.

Dann schaltest du lieber in den 2. Gang, bei 40 km/h in den 3. usw.

Ist alles eine Übungssache.

Tipp:

Wer vorausschauendes Fahren beherrscht und wenig Bremsen und Gas geben muss kann viel Sprit sparen!

Vom dritten in den ersten Gang schalten?

Das geht problemlos. Man muss nur darauf achten, dass sich der Geschwindigkeitsbereich innerhalb der Gangreichweite des ersten Ganges befindet, weil sonst der Motor überdreht und beschädigt wird. Um welches Fahrzeug geht es konkret? Dann kann ich Dir die Gangreichweite berechnen.

Außerdem wichtig: Bei sehr großen Unterschieden bezüglich der Motordrehzahl (der Sprung vom 3. auf den 1. Gang ist groß) wird die Synchronisiereinrichtung, aber auch die Mitnehmerscheibe der Kupplung stark abgerieben, solange man kein Zwischengas gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich frage mal lieber nicht, in was für eine Fahrschule Du gehst...

Grundsätzlich kann man das machen wenn die Geschwindigkeit, Motordrehzahl... zueinander passt. Da braucht es etwas Erfahrung und Übung. Also nix, was Thema in der Fahrschule sein sollte. Zudem ist es doch so, daß der 1. Gang der "Anfahrgang" ist. Ansonsten braucht man den nicht. Nur um die Kiste in´s rollen zu bekommen.

Warum also sollte man vom 3. in den 1. schalten? Das entzieht sich doch jeder Logik....

wo ist dein Problem?

Wofür wird der 1. Gang benötigt? zum Anfahren. Klar kannst vom 3. direkt in den 1. schalten, du stehst ja

mit 10km/h würd ich nie in den 1. gehen.

machhehniker  24.02.2020, 12:54

Der Erste wird auch für Schrittgeschwindigkeit benötigt. Keiner bleibt vor einem verkehrsberuhigten Bereich stehen damit der Erste dazu eingelegt werden kann!

das geht in jedem fall,nur wichtig das die geschwindigkeit dazu passt.wenn der motor aufheult dann schädigt das in erster linie die kupplung erst dann den motor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung